PRESSEMITTEILUNG zur Nominierung der Netzfrauen für den Deutschen Engagementpreis 2013

PRESSEMITTEILUNG

PRESSEMITTEILUNG

18. Juli 2013

Netzfrauen für Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert.

Doro Schreier – Netzfrauen  ist für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert. Der Einsatz der Netzfrauen erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Mit folgender Begründung wurden sie für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen:

„All diese Frauen haben neben ihrem Familienleben noch erweitert und sie sehen immer so aus, als ob sie dabei viel Spaß haben. Ich bewundere diese Frauen. Was eine nicht schafft, schaffen viele Frauen … Wenn man andere dann noch dazu anregt nachzudenken, dann ist der erste Schritt getan. Frei nach dem Motto: „Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Wir Netzfrauen lehnen die Nominierung mit folgender Begründung ab:

Die „Netzfrauen“ wurden von Frauen ins Leben gerufen, um zu informieren und Informationen auszutauschen. Eine Bewegung, die von Frauen gestartet wurde und von Frauen organisiert wird. Die Inhalte dagegen gehen alle was an. Für uns gehören Schutz der Umwelt und soziale Gerechtigkeit zusammen. FRAUENRECHTE sind MENSCHENRECHTE – es ist ein langer Weg zur Gleichberechtigung – immer noch. Wir Netzfrauen stehen für: Kompetenz, Erfahrung, Flexibilität, Engagement, Neutralität auch in Sachen Politik – und das soll auch so bleiben.

Der Preis in Höhe von 10 000 € wird von der Generali gefördert. Unter dem Dach der Generali Deutschland arbeiten Versicherer und Finanzdienstleistungsunternehmen wie Aachen Münchener, Volksfürsorge, Generali, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung und die Advocard Rechtsschutzversicherung, die das ganze Spektrum der Finanzdienstleistung anbieten.

Wir Netzfrauen sind nicht bereit, für einen Versicherungskonzern zu werben. Auch in Anbetracht dessen, was wir in den letzten Tagen über Prism und die Arbeit der Regierung erfahren haben, sehen wir uns veranlasst, die Nominierung abzulehnen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und unseren Fans, die sich auf unsere strikte Neutralität, die Basis der Glaubwürdigkeit unserer Berichte, verlassen können.

Auch wenn es heißt: „Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds“ haben wir Netzfrauen uns entschlossen, diese Plattform nicht in Anspruch zu nehmen.

Hochachtungsvoll

Doro Schreier

Gründerin der Netzfrauen

Kontaktdaten: www.netzfrauen.org

pressemitteilung Engagementpreis 2013

9 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.