Bin ich schon „alt“?

Alter schützt vor Wacken nichtBin ich schon „alt“?

Diese Frage erreichte mich und ich versuchte zu antworten, aber wie…wann ist Frau wirklich alt? Mir fiel dieses Zitat ein: „man ist immer so alt, wie man sich fühlt“.

Doch eine richtige Antwort, nein da fehlt was. Oft vergessen wir die psychologische Komponente: Lebenseinstellung, soziale Kontakte und Eigeninitiative… Ok..ich bin alt,…ruhe mich aus…aber damit sollten wir uns nicht zufrieden geben. Viele tun sich mit all den Neuheiten, den technischen Errungenschaften schwer, aber mich ängstigen sie nicht wirklich mehr als ein neues Automodell o. Ä..

Probieren geht über Studieren, auch in unserem Lebensalter und da ist oft Eigeninitiative gefragt. Da wäre noch die Lebenseinstellung.

Überall wird man mit dem Jugendwahn konfrontiert, strahlen von Werbeplakaten fast ausnahmslos junge, knackige Frauen… ist vielleicht dem Perfektions- und Medienwahn unserer Zeit geschuldet. Nein – du bist nicht zu alt! Du bist gerade richtig, nämlich, du hast schon Lebenserfahrung, hast deinen Weg gemacht und die Kinder sind aus dem „Gröbsten“ heraus.

Stehst mitten im Leben, lässt dich nicht mehr so leicht einschüchtern und so weiter und so fort. Jetzt beginnt doch erst wirklich das Leben für dich!

Lass dich von den Medien nicht ins Bockshorn jagen. Hier wird doch bloß die ewige Jugend suggeriert. Sag mal ehrlich, möchtest du wirklich noch 25 sein!? Ich nicht mehr – es war schön, als ich es war, doch jetzt kommen neue Zeiten, schöne Zeiten! Stell dir mal vor, was du nun alles unternehmen kannst (beruflich, privat)!

Und wenn irgendwo in einer Anzeige steht: Suchen Bewerberinnen bis 35 mit viel Erfahrung. Antworte ich so aus Spaß…

Was ist Ihnen mehr wert, die Erfahrung oder das Alter?…denn mit Erfahrung könnte ich punkten…mit dem Alter hapert es, könnte mich aber sehr jugendlich kleiden, dann fällt es auch nicht auf, dass ich schon Ü35 bin… Sei stolz auf deine Lebenserfahrung und freu dich auf die Zeit, die nun vor dir liegt und sieh dich als eine der *jungen Alten*…man wird sicherlich noch viel von uns hören und sehen…

Alter schützt vor Wacken nicht – aus der Landeszeitung Schleswig-Holstein

Itzehoer RentnerInnen machen sich auf den Weg zu dem großen Open Air Festival „Wacken“, darunter auch Frauen im Alter zwischen 90 und 98 Jahre.

Insgesamt sind es 30 RentnerInnen, sie alle tragen, wie es auf Wacken Tradition ist, schwarz und hören zur Einstimmung auf diesen Event natürlich AC/DC.  Die Hände zur Fäusten geballt, Zeigefinger und kleiner Finger weit abgespreizt  und grölen „Wackeeeen“.

Und als Generalprobe haben „die Alten“  mit ihren Rollatoren, Rollstühlen und Gehstöcken das Altersheim in ein Wacken Open Air umgewandelt – Heavy Metall im Altersheim!

Wie sagte die 98-jährige Anne Vogel:“ Wir sind zu allen Schandtaten bereit.“

Also, alt sind wir noch lange nicht….

© Netzfrau Doro Schreier

Dazu auch:  Alter und Altern

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.