RAISING RESISTANCE – wie Widerstand wächst – Chile !

Monsanto1Wir in Chile haben am Wochenende gegen das Privatisierungsgesetz  von Monsanto in mehreren Städten Chiles protestiert.

Monsanto2 Nur noch 2 Kammern müssen abstimmen. Normalerweise waren wir auf den vorherigen Protestaktionen weniger als 100 Teilnehmer. Am Wochenende waren wir insgesamt mehrere Tausend. Es lohnt sich immer, eine Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Das Thema ist so aktuell und nächste Woche gibt’s schon die erste Abstimmung. Massenproteste fanden in mindestens neun Städten im ganzen Land statt. Aktivisten trugen Transparente mit Slogans wie „Monsanto kills“ und „Monsanto wird Ihr Leben zu patentieren.“ Monsanto4Die nächsten weltweiten Demonstrationen gegen Monsanto finden am 12. Oktober statt.  

RAISING RESISTANCE

WIE WIDERSTAND WÄCHST

Am Beispiel Paraguays zeigt der Dokumentarfilm, wie großflächiger Soja-Anbau zunehmend die Existenz einheimischer Landbewohner und Bauern bedroht. Eindringlich schildert der Film den wachsenden Widerstand der Campesinos gegen die Dominanz landwirtschaftlicher Großkonzerne und den Einsatz von Gentechnologie. Agrarunternehmen setzen seit Jahren zunehmend auf die sogenannte grüne Gentechnik, die Anwendung von Gentechnik in der Pflanzenzüchtung, unter anderem, um den weltweit steigenden Bedarf an Futtermitteln in der Massentierhaltung zu decken.

Die Auswirkungen für die Kleinbauern Paraguays sind dramatisch: Ihnen fehlt nun fruchtbares Land, um Grundnahrungsmittel anzubauen. Die genetisch veränderten Sojapflanzen und der massive Einsatz von Herbiziden stören das ökologische Gleichgewicht empfindlich. Die Vielfalt von Pflanzen und Kulturen ist gefährdet. Der Dokumentarfilm zeigt die verschiedenen Perspektiven des Soja-Konfliktes und lässt die Zuschauer die Auseinandersetzungen vor Ort und den Existenzkampf der Kleinbauern hautnah miterleben.

Neben den Campesinos kommen weitere Betroffene und Beteiligte zu Wort, darunter brasilianische Soja-Großbauern, die zum Teil schon seit Jahrzehnten in Paraguay leben, Gentechniker, Investoren beziehungsweise Spekulanten und der ehemalige Präsident Paraguays, Fernando Lugo. Monsanto8

In dem Film wird das politische und wirtschaftliche Netz der Agrarwirtschaft gezeichnet – mit seinen vielen Abhängigkeiten und dem Druck, steigende Ernteerträge und höhere Gewinne zu erwirtschaften. Eine Wirtschaft, die auf Kosten der Campesinos geht und zunehmend deren Schicksal bestimmt.

Zum Film hier http://www.arte.tv/guide/de/039922-000/raising-resistance

https://www.youtube.com/watch?v=Tdg6arDIabg“ width=“560″ height=“315″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“>
The legislation, which was proposed by ex-President Michelle Bachelet, is currently being discussed by the Chilean Senate and has already been approved by the House of Representatives. The law’s official name is the Plant Breeders Act, but it was branded the “Monsanto law” for the multinational agricultural biotechnology corporation. The patent would mean that large corporations set the price of seeds and who can use them, protesters claim.

Aus Chile Netzfrau Birgit Steinmeyer

Siebzehn Gründe Glyphosat zu verbieten – Seventeen reasons to ban glyphosate

Brasilien stoppt Anbau Bayer Gen-Mais und Mexiko verbietet Monsanto Gen-Soja

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.