Wir sind entsetzt! Ist den Produzenten und den Verantwortlichen von VOX nicht bekannt, dass Haie vom Aussterben bedrohte Tiere sind?
Der Sender VOX präsentiert im Rahmen der Wochenserie „Das perfekte Dinner“ diesen Freitag (24. 01. 2014, 19:00 Uhr) Mario und sein Haifleischrezept!
Was serviert man dort als nächstes: Robben-Steak? Delfin-Ragout? Tiger-Entrecote?
Bitte schreiben Sie an den Sender Vox und weisen auf diesen Faux-pas hin. Am Rezept-Link http://www.vox.de/medien/sendungen/das-perfekte-dinner/3671c-1af385-ad54-85/mario-reicht-als-hauptspeise-haifisch-auf-koriander-kokos-sahne-sosse-dazu-reistuermchen-mit-paprikaragout.html ist es möglich, direkt einen Kommentar zu hinterlassen .
Facebook: https://www.facebook.com/dasperfektedinner
VOX Television GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln
Geschäftsführer: Bernd Reichart
„Mario reicht als Hauptspeise: Haifisch auf Koriander Kokossahnesosse..“
VOX Television GmbH mail@vox.de
Sehr geehrter Herr Bernd Reichart, sehr geehrte Programm-Macher!
Sharkproject hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass am Freitag, dem 24. 1. 2014 um 19 Uhr Mario ein Haigericht herstellen wird.
Wir sind entsetzt! Ist den Produzenten und den Verantwortlichen des Programms nicht bekannt, dass Haie vom Aussterben bedrohte Tiere sind? Haie stehen auf der Liste der gefährdeten Tiere und haben nichts in einem Kochtopf zu suchen.
Auf jeden Fall stehen mittlerweile elf Haifischarten bereits auf der Roten Liste für bedrohte Tierarten. Das sind:
– Weißer Hai (Carcharodon carcharias)
– Schwarzspitzenhai (Carchahinus limbatus)
– Riesenhai (Cetorhinus maximus)
– Sandtiger (Carcharias taurus)
– Sechskiemenhai (Hexachus griseus)
– Düsterer Hai (Carchahinus obscurus)
– Sandbankhai (Carcharhinus plumbeus)
– Schokoladenhai (Dalatias licha)
– Ganges Hai (Glyphis gangeticus)
– Heringshai (Lamna nasus)
– Walhai (Rhincodon typus)
Auch der Tigerhai, der Hammerhai sowie der Dornhai, der in der Nordsee und im Nordatlantik lebt, gelten als gefährdet.
Wir erhielten folgendes Statement von Ihnen an Sharkpoject :
….da wir ein unverfälschtes Bild der Kandidaten und ihrer Kochkünste wiedergeben möchten, nehmen wir möglichst wenig Einfluss auf das Menü der Hobbyköche. Bei diesem Haifischfleisch handelt es sich um eine kulinarische Spezialität, die frei im Handel erhältlich ist. Aus diesem Grund bestand von unserer Seite auch kein Handlungsbedarf.
Wir haben Ihre Kritik aber zur Kenntnis genommen und leiten sie an die zuständige Redaktion und die Hobbyköche weiter.
Viele Grüße, VOX Television GmbH
Dass Sie auf den bei Ihrer Sendung auftretenden Köchen, in deren Menüauswahl keinen Einfluss nehmen wollen, ehrt Sie, ist in diesem Fall aber absolut unmöglich!
Ohnehin ist das Gericht nicht bekömmlich! Denn: 180g Haifleisch pro Person – das sind 148 Mikrogramm Methylquecksilber pro Gast, was bei einer 75kg schweren Person bedeutet, dass erst nach mehr als 8 Monaten der Abbau im Körper auf den empfohlenen Grenzwert von 7,5 Mikrogramm abgeschlossen ist – bis dahin ist der Körper toxilogisch über dem Grenzwert belastet.
Wir bitten Sie, diese Sendung nicht auszustrahlen, sondern stattdessen entweder einen anderen Koch mit einem Gericht aus herkömmlichen Nutztieren oder zur Abwechslung ein vegetarisches/veganes Rezept. Sollte Ihnen dies in der verbleibenden Zeit nicht möglich sein, wäre ein Film über unsere Weltmeere und/oder gefährdete Tierarten, wie z. B. die Haie eine bessere Alternative.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Netzfrauen
Indien beendet die Jagd auf Haie
Das Abschlachten von Walen und Delfinen in der Müllhalde Weltmeere