Thüringer Elefantenjäger Udo Wedekind wurde bis auf weiteres beurlaubt

Elefant1Nach unserer telefonischen Anfrage bei dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz wurde uns mitgeteilt, dass Udo Wedekind bis auf weiteres beurlaubt wurde.

Entsetzt hatte uns die Nachricht, dass Udo Wedekind, der frühere Leiter der Zentralabteilung des Ministeriums  kommissarischer Präsident der Landesanstalt für Landwirtschaft in Jena werden sollte. Diese Versetzung des Beamten sei keine Beförderung, sondern sei eine Art Amtsleiter, wurde uns mitgeteilt.

Auch die Bauern lehnen den Elefantenjäger als neuen Chef ab.

Der Wechsel des bisherigen Abteilungsleiters Udo Wedekind vom Umweltministerium an die Spitze der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL) stößt auf Widerstand, teilt die Thüringer Allgemeine mit. „Da wird der Bock zum Gärtner gemacht“, kritisierte Thüringens Bauernverbandspräsident Helmut Gumpert und damit die Versetzung des Beamten zur Landesanstalt. Der geplante Wechsel rufe den Unmut des gesamten Berufsstandes hervor.

Hier die offizielle Medieninformation vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft Forsten, Umwelt und Naturschutz vom 06. Februar 2014:

Beurlaubung

Vor dem Hintergrund der gegen den ehemaligen Zentralabteilungsleiter des TMLFUN vorgebrachten Morddrohungen sowie verbaler Angriffe gegen Mitarbeiter des Umweltministeriums entschied Minister Reinholz, den betroffenen Beamten bis auf weiteres zu beurlauben. Minister Reinholz sagte dazu am Donnerstagabend: „Die Jagd auf Elefanten und das Verlangen, sich damit zu brüsten, wecken bei vielen Menschen völliges Unverständnis. Auch bei mir. Ich hätte mir gewünscht, dass der Beamte bei seinen Freizeitaktivitäten deren öffentliche Wirkung mit in den Blick nimmt. Empörung kann jedoch nicht Gesetz und Recht im Umgang mit Bediensteten außer Kraft setzen. Für die geäußerte Vermutung, es könne sich beim Verhalten des Bediensteten um ein Dienstvergehen handeln, gibt es nach heutigem Kenntnisstand keine Indizien. Um Zweifel darüber auszuräumen, werden wir diese Frage noch einmal eigens untersuchen. So lange bleibt der Beamte beurlaubt.“

Andreas Maruschke
Pressesprecher

Wir werden Sie weiterhin über die beruflichen Konsequenzen des Herrn Udo Wedekind auf dem Laufenden gehalten. Nähere Informationen finden SIe auch hier:  Wir fordern die SOFORTIGE Suspendierung von Udo Wedekind, der für Artenschutz zuständige Abteilungsleiter im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz.

Netzfrau Doro Schreier

Protestmail gegen Todesstoß! Great Barrier Reef – Weltnaturerbe als Müllkippe

Protestmail an japanische Unternehmen – Die barbarische Jagd auf Delfine im japanischen Taiji

DAS LEID HINTER DEM KUNSTPELZ

Groß-Demo in Berlin: Protest gegen das Jagen der Wale in der Antarktis und der Delfine in Taiji

Weltnashorntag- Eine aussterbende Rasse?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.