Eine neue Studie bringt Glyphosat (Roundup) mit Krebs des lymphatischen Gewebes in Verbindung

PestizideGlyphosat in Müsliriegeln, in Muttermilch, in Mensch und Tier… Glyphosat als Haupt- oder Mitverursacher von Autismus, Hirnschädigungen, Glutenunverträglichkeit, Brustkrebs…

Und jetzt belegt eine neue Studie den Zusammenhang zwischen der Belastung mit Glyphosat (Roundup) und Non-Hodgkin-Lymphomen, bösartigen Erkrankungen des Lymphsystems.

Wir übersetzen Ihnen den Artikel „Glyphosate (Roundup) Linked To Cancer of the Lymph Tissue In New Study

Eine neue Beurteilung über den Zusammenhang zwischen Pestizidbelastung und dem Risiko von Blutkrebs in den Lymphknoten (Lymphome) hat die Existenz eines Zusammenhangs mit dem weltweit beliebtesten Herbizid Glyphosat (bekannt als Roundup) bestätigt.

Veröffentlicht in der Zeitschrift für Umweltforschung und Öffentliche Gesundheit und mit dem Titel „Non-Hodgkin Lymphoma and Occupational Exposure to Agricultural Pesticide Chemical Groups and Active Ingredients: A Systematic Review and Meta-Analysis“, konzentriert sich das Blatt auf systematische Überprüfungen und eine Reihe von Meta-Analysen mit Werten von fast 30 Jahren epidemiologischen Forschungen über das Verhältnis des Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zum Ausbringen von 80 landwirtschaftlichen Pestizidwirkstoffen und 21 chemischen Gruppen. Die Überprüfung konzentrierte sich auf 44 Dokumente, die alle über die Ergebnisse aus Studien berichteten, die in Ländern mit hohem Einkommen durchgeführt wurden.

Die Studie beginnt mit der Erwähnung der beobachteten „markanten Zunahme“ in der Verbreitung von Non-Hodgkin-Lymphomen in den letzten 30 Jahren. Da die Landwirte tendenziell eine niedrige Gesamtsterblichkeit, aber hohe Raten von einigen Krebsarten aufweisen, wird angenommen, dass die agrochemische Belastung diesen Widerspruch erklären könnte.

Abgesehen davon, dass sie belegt, dass das Ausbringen von Pestiziden in landwirtschaftlichen Berufen ein wichtiger Faktor für NHL ist, zeigt die Studie auch, dass insbesondere das Spritzen von Glyphosat mit dem Subtyp des NHL, dem B-Zell-Lymphom in Verbindung gebracht wird.

Mit Glyphosat in Verbindung gebrachte Lymphome sind nur die Spitze des Gift-Eisbergs

Diese Feststellung, obwohl signifikant, ist wenig überraschend. Zeigen die gesammelten Daten doch, dass Glyphosat und viele seiner sogenannten „inaktiven“ Zutaten, die in Herbizid-Rezepturen wie Roundup vorhanden sind, krebserregend sind – vielleicht sogar in unendlich geringer (im trillionsten Bereich) Konzentration.

Netzfrau Kerstin Hördemann

Das könnte Sie noch interessieren:

Neue Studie: Gehirnschädigung durch Glyphosat

Anstieg der Autismusfälle durch Glyphosat in unserer Ernährung?

ES REICHT! Glyphosat-Herbizid: Nun auch in der Muttermilch –  Herbicide Found In Mother’s Milk

Missbildungen, Krankheit und Viehsterben: der tatsächliche Preis von Glyphosat & GVO Tierfutter?

Forscher finden Pflanzengift in Mensch und Tier – Glyphosat

10 Studien beweisen: GVO schaden der Gesundheit

Nach El Salvador verbietet Sri Lanka Monsantos Roundup – tödlich endende Nierenerkrankungen!

Das tägliche Gift Pestizide – “Mord auf Raten” – doch Brüssel erkennt die neue Studie nicht an!

Studie – GVO verursacht Glutenunverträglichkeit

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.