Offener Brief an ARD Tagesschau und ZDF-Heute – Vermisste Berichterstattung!

Tagesschau1.pgAm vergangenen Samstag formierte sich auf den Kanareninseln eine gigantische Protestwelle

Tagesschau, E-Mail: redaktion@tagesschau.de
Fax: 040 / 4156-7419

ZDF heute ,E-Mail: zuschauerredaktion@zdf.de                               Fax: +49 (0) 6131-70-12170

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind doch sehr verwundert, dass Sie am Samstag (07.Juni 2014 ) nicht über den spanischen, mit friedlichen Demonstrationen verlaufenen Massenprotest berichteten. Es waren ca. 300 000 Menschen auf den Straßen (!), die gegen die Machenschaften des spanischen Öl- Konzerns Repsol demonstrierten.

Wie kommt das? Haben Sie Vorgaben, über manche Ereignisse nicht zu berichten?
Wie Sie ja sicher selbst wissen, betrifft es, wenn diverse EU Regelungen in Kraft treten, uns alle. Da die Politik ja leider fast nur noch von Lobbyisten beraten wird, haben Konzerne ein leichtes Spiel.

Warum wird dann die Öffentlichkeit nicht informiert?

Das Thema Fußball hatte mehrere Minuten am Samstag, wir wissen „bevorstehende Fußball-WM in Brasilien ohne Marco Reus“ (Brot und Spiele fällt uns dazu leider nur ein). Man hätte ohne Probleme einige Minuten über wesentlich wichtigere Themen berichten können so wie über die friedlich verlaufenden Demonstrationen auf allen acht Kanarischen Inseln.

Themen der Sendung Tagesschau: Ukrainischer Präsident Poroschenko vereidigt, Grundsteinlegung für neuen Flughafen in Istanbul, Anschlag und Geiselnahme im Irak, Tote bei Überschwemmungen in Afghanistan, Bundesrechnungshof kritisiert Cyber-Zentrum, Beginn des alljährlichen Sudetentreffens, Tag der Organspende, Deutsche Tafel warnt vor steigender Armut, WM-Aus für Marco Reus, Handball-Nationalmannschaft verliert WM-Qualifikationsspiel, die Lottozahlen, das Wetter – und wo war Spanien? Ist doch vor der Haustür!

Themen der Sendung ZDF- Heute :Poroschenko neuer ukrainischer Präsident – Chaos nach Hochwasser auf dem Balkan – Fußball-WM in Brasilien ohne Marco Reus. Und wo war hier von Spanien die Rede?

Über die Macht des Öls kann man die Welt regieren und die Ölkonzerne sind auf dem Weg dahin. . . wir hängen keiner Verschwörungstheorie an, aber uns wundert, dass Sie diesen Protest einfach in den Medien der Öffentlichkeit vorenthalten.

Wir bitten um eine Stellungnahme, die uns dies verstehen lässt, immerhin zahlen wir ge­zwun­ge­ner­ma­ßen eine Gebühr für öffentlich rechtliches Fernsehen, werden aber vermehrt nicht über wesentliche Themen informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Netzfrauen

Informationen: Was die Medien uns verschweigen: über 300.000 gegen die Entscheidung der Probebohrungen und evtl. Ölförderungen rund um die Kanaren 

Weitere Nicht-Berichterstattungen:

Offener Brief an ARD Tagesschau – Fehlende Berichterstattung March against Monsanto 2014 – keine Antwort!

Offener Brief an ZDF heute – Fehlende Berichterstattung March against Monsanto 2014 – keine Antwort!

Das Schweigen der Massenmedien – Oder wussten Sie…?

Millionen Menschen beim March against Monsanto – und die Medien schweigen!

Medien schweigen: 22. FEBRUAR 2014 – TAG DES WIDERSTANDS

Freihandelsabkommen: STOP TAFTA! Großdemo in Frankreich – Ein Alptraum geht um in Europa, doch die Medien schweigen

Medien? 10.000 Menschen haben gegen die Sparpolitik der europäischen Regierungen demonstriert

Menschenkette vor dem Kanzleramt! Berichterstattung in den Massenmedien – mangelhaft!

 

11 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.