Reyhaneh und Sahar – Zwei Unschuldige brauchen unsere Unterstützung – Update!!!

matchstick-20237_1280

HALLOOOO! HÖRT MICH DENN NIEMAND? Lieber Gott! Kannst Du Dich bitte umdrehen? Wenn Du Dich umdrehen würdest, würdest Du mich mit der hellen Lampe in der Hand sehen, wie ich hier stehe und Dich rufe. Drehe Dich bitte um und schaue mich an …! Hört m..i..c..h denn n..i..e..m..a..n..d?“
Reyhanes Mutter Shole

Rettet Reyhaneh Jabbari und Sahar Mohabadi Monfared!

Vorgeschichten

Reyhaneh

Wir berichteten bereits mehrfach über Reyhaneh Jabbari, die junge Perserin, die in Notwehr ihren Peiniger mit einem Messer erstochen hatte und seit sieben Jahren im Teheraner Gefängnis in der Todeszelle sitzt. Der Peiniger erlag noch am Tatort seinen Verletzungen und zum Schluss hatte der Richter die junge unschuldige Frau zum Tod durch Erhängen verurteilt. Im April 2014 konnte der Sonderbotschafter der UN-Menschenrechtskommission „Ahmed Shaheed“ ihre Hinrichtung stoppen und forderte eine Annullierung der Todesstrafe und eine Neuauflage des Prozesses. [Siehe auch: „Reyhaneh Jabbari: Sieben Jahre warten auf ein Wunder“]

Sahar

Sie ist 28 Jahre alt und sitzt seit rund 6 Jahren im Gefängnis. Sie wird beschuldigt, ihren Ehemann ermordet zu haben. Vier Jahre war sie mit ihm verheiratet. Es handelte sich leider um eine Zwangsheirat. Die Ehekonflikte wurden immer heftiger und ihr Ehemann misshandelte sie permanent – seelisch und körperlich. Eines Abends, als Sahar ihn in seinem Stammteehaus aufsuchte, um ihn um die Herausgabe ihrer Geburtsurkunde zu bitten, die sie für das Scheidungsgericht benötigte, ging er mit einem Messer auf sie los. Aus Angst um ihr Leben trug sie selbst immer ein Messer bei sich. Sie zog es aus der Tasche, wehrte sich und traf ihn. Jede Hilfe kam für ihn zu spät, und bis der Krankenwagen da war, war ihr Mann bereits verblutet.

Sahars Prozess dauerte nur 15 Minuten und Richter T. – der gleiche Richter, der Reyhaneh in einer ähnlich kurzen Zeitspanne zum Tode verurteilte – verurteilte Sahar trotz der Gegebenheiten, der Hintergrundgeschichte und entgegen den Zeugenaussagen zum Tode. [Siehe auch: „Reyhaneh und Sahar: Zwei junge Frauen, zwei Gefangene – eine Zelle, ein Schicksal“]

Freundschaft

Die beiden Frauen lernten sich im Gefängnis kennen. Zwei Frauen, die durch den gleichen Richter zum Tode durch Erhängen verurteilt wurden. Sie geben sich gegenseitig Halt und sind füreinander da. Sie haben nichts mehr zu verlieren, ihre Herzen sind voller Schmerz, ihre Augen haben keine Tränen mehr und ihr Gesicht hat den Sinn des Lachens längst vergessen. Ihre Herzen sind voller Liebe zu Gott – mit erhobenen Händen betend zum Himmel. Sie kämpfen füreinander und für ihre Freiheit.

Sie glauben an ihre Unschuld und an die Gerechtigkeit und an einander!

Das Neueste

Facebook-Einträge von Shole

14. September 2014
Reyhaneh hat am 13.09.2014 ihren Anwalt kurzfristig entlassen. Mein Kopf ist voller Fragen. Ich weiß nicht, was los ist. Ich werde die Antworten bei Reyhaneh finden. Heute ist Besuchstag. Sie wollte ein Buch mit Anleitungen für Strickpuppen, extra für Mädchen.

14. September 2014
Reyhaneh hat mich darüber informiert, dass sie den Anwalt entlassen hat. Sie sagte, er sei ein guter Mensch, aber nach gründlichen Überlegungen ist sie zum Entschluss gekommen, dass dies der beste Weg wäre. Ich denke, sie hat sich für einen anderen Verteidiger entschieden, ich weiß aber nichts genaueres darüber. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll? All die Jahre im Gefängnis haben meine Tochter stark gemacht. Sie ist jetzt erwachsener denn je und weiß bestimmt, was für sie gut ist! Sie kann auf sich selbst aufpassen. Sie hat sich entschieden zu leben, aber ohne Todesschatten auf ihrem Kopf. Ich werde wie ein Soldat auf sie aufpassen. Ich fühle mich wie eine Katze, die um ihr Kind zu beschützen, zu einer Leopardin werden kann ….!

14. September 2014
Liebe Leser! Bitte beten Sie alle für Reyhaneh. Sie hat morgen einen wichtigen Termin, bei dem sie viel Energie und göttliche Unterstützung benötigt. Unsere Gebete und unsere positive Energie können die schwersten düsteren Dämme brechen und die Steine aus dem Weg spülen. Ich bete zu Gott, dass der schwarze Ruß von UNSEREN Herzen sich entfernt, damit wir alle das göttliche Licht sehen können …!

15. September 2014
Geduld ist, wenn Du die beste Möglichkeit aussuchst und nicht die erste!

16. September 2014
Seit Monaten war dem letzten Verteidiger von Reyhaneh bekannt, dass er bis zum 08.09.2014 Zeit hat, die Beweislage entsprechend zu ergänzen und die fehlenden Unterlagen bei Gericht einzureichen. Der Verteidiger hatte einen Brief an den Staatsanwalt geschickt und um einen Gesprächstermin gebeten. Eine Antwort auf seinen Brief hat er leider nicht bekommen. Er hat aber die Frist versäumt und nicht parallel die Akte zum Staatsanwaltschaft geschickt. Jetzt prüft der Staatanwalt die gleichen Unterlagen in Reyhanehs Fall, die vor 7 Jahren dem Gericht vorlagen. Also ohne die neuen und handfesten Beweise, die ihre Unschuld beweisen konnten.

Reyhaneh hatte einen Brief aufgesetzt und wollte notgedrungen selbst ihre Verteidigung aufnehmen. Ein herzensguter Mensch im Gefängnis wollte ihr helfen, den Brief dem Staatsanwalt zu schicken. Es gibt leider überall Menschen, die kein Herz besitzen und alles daran setzen, um sie wieder zu verurteilen. Der Brief konnte so nicht zum Staatsanwalt gebracht werden, aber durch eine weise Entscheidung von Reyhaneh fand er Gott sei Dank doch noch den Weg zum Staatsanwalt.

Ich hoffe, dass sich ein Weg für sie öffnet und ihr geholfen wird. Ich werde einen Weg finden, und wenn ich ihn selbst bauen müsste. Ich habe nichts zu verbergen. Wenn meine Bemühungen nicht zum Ziel führen, werde ich sterben. Mein Dasein ist nur von Reyhaneh abhängig.

Desaster

Der letzte Verteidiger von Reyhaneh hatte auf Reyhanehs Wunsch die Verteidigung von Sahar ehrenamtlich übernommen. Da Reyhaneh ihn von seinen Pflichten entbunden hat und er nicht mehr ihr Verteidiger ist, hat er leider sein Mandat für Sahars Prozess ebenfalls niedergelegt …!

Zwei Frauen, die für ihr Recht kämpfen, in der Todeszelle sitzen und kämpfen. Sie kämpfen den Kampf ihres Lebens. Ein ungerechter Kampf … ein Kampf zwischen … Leben und Tod … Licht und Dunkelheit … Recht und Unrecht … Hoffnung und Scheinhoffnung!

Reyhaneh und Sahar sind wie zwei Edelsteine von vielen Edelsteinen am großen Ring der Welt. Helfen wir ihnen noch lange zu glänzen.

Der ganzen Schöpfung letzter Zweck sind wir,
im Weltenauge sind die Sehkraft wir.
Die ganze Welt ist wie ein großer Ring,
wir sind der Edelstein, des Ringes Zier.

Khayyam persischer Dichter

Netzfrau Sharareh Fekri

„Wir Netzfrauen bitten Außenminister Frank-Walter Steinmeier, sich dafür einzusetzen, dass in den Fällen von Reyhaneh und Sahar noch einmal Aufschub gewährt wird, damit die aktuellen Beweise vorgelegt und die Fälle erneut überprüft werden können. Wir bitten ferner den UN-Menschenrechtsrat (UNHRC), sich für Reyhaneh Jabbari und Sahar Mohabadi Monfared einzusetzen und den beiden ggf. einen fähigen Menschenrechtsanwalt mit Befugnis im Iran zur Seite zu stellen.

Wir bitten ferner unsere Leser auf der ganzen Welt, die Außenminister und Menschenrechtsorganisationen ihrer Länder über die Fälle von Reyhaneh und Sahar zu informieren und diese aufzurufen, den beiden unschuldig zum Tode verurteilten Frauen umgehend Unterstützung zuteil werden zu lassen.“

AKTUALISIERUNG: Sahar hat nach wie vor ihren ersten und Reyhaneh mittlerweile einen neuen Anwalt, der aber namentlich nicht genannt werden möchte. Dennoch brauchen sie beide unser aller Unterstützung an offizieller Stelle. Reyhanehs Frist für die Übergabe der neuen Beweismittel bleibt versäumt und Sahar wurde keine Revision zugestanden.

Lesen Sie außerdem:

Reyhaneh und Sahar: Zwei junge Frauen, zwei Gefangene – eine Zelle, ein Schicksal

Reyhaneh and Sahar: Two young women, two prisoners – one prison cell, one fate

Reyhaneh Jabbari: Sieben Jahre warten auf ein Wunder

Reyhaneh Jabbari nach wie vor in Gefahr gehängt zu werden

Reyhaneh Jabbari – Hinrichtung aufgeschoben

Reyhaneh Jabbari – nur noch wenige Stunden um das Todesurteil abzuwenden

Stoppt die Hinrichtung von Razieh Ebrahimi!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.