Lernen Sie, wie man Politiker effektiv beeinflusst mit dem Know-how der Profis.
Learn how to effectively influence politicians – due the knowhow of professionals.
Nicht nur Berlin ist voll von Lobbyisten. Nein, auch in der EU und in anderen Regierungen sollen sie sich sehr wohl fühlen, die geschmeidigen, adrett gekleideten Menschen mit gut gefülltem Adressbuch.
Wie wird man Lobbyist?
Kontakte zu drahtziehenden Persönlichkeiten sind das A und O für erfolgreiche Lobbyarbeit. Um sich ein Netzwerk an Kontakten aufzubauen, braucht es vor allem das richtige Umfeld.
Heute arbeiten rund 5000 Lobbyisten in der deutschen Hauptstadt. Mit einem Hausausweis für den Bundestag ausgestattet, haben sie uneingeschränkten Zugang zu den politischen Entscheidungsträgern. Auf der offiziellen Lobbyliste des Bundestages sind mehr als 2000 Vereine und Verbände registriert. Sie alle versorgen die Abgeordneten mit Informationen und Wünschen.
Brüssel ist mit 8000 gemeldeten Organisationen nach Washington der weltweit zweitgrößte Lobbyplatz. Die Volkswirtschaften der 28 Länder der Europäischen Union addieren sich zum größten Binnenmarkt der Welt. Bewacht wird dieser von der Europäischen Kommission. Diese Behörde ist die einzige Institution, die Gesetze vorschlagen darf. Die gehen dann an das EU-Parlament und an die zuständigen Fachminister in den 28 Hauptstädten – und an die Lobbyisten.
Besonders effektiv sind Tabakkonzerne, Glücksspielanbieter, Telekomfirmen, Banken, Versicherungen, Energiekonzerne, Pharma- und Chemiefirmen, Lebensmittelhersteller, Automobilfabrikanten und Rüstungskonzerne. Alles Branchen, in denen es schon bei kleinen Gesetzesänderungen um viel Geld geht.
Lobbyismus für Dummies – Lobbyism for dummies
https://www.youtube.com/watch?v=UmgG73KBFQY?rel=0″ width=“420″ height=“315″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“>
Sie sind aus der Wirtschaft und wollen Politiker auf Ihre Seite ziehen? Dann besorgen Sie sich „Lobbyismus für Dummies“.
Mehr zu Lobbyismus:
Freihandelsabkommen und der Filz
EPA genehmigt tödliches ‘Agent Orange’-Giftduo! EPA Approves ‘Agent Orange’ Deadly Duo Poison
Gigantische Bankenrettung ganz aktuell!
Lobbyismus, das alltägliche Geschäft – auch gegen unsere Gesundheit
Dirk Niebel: Von der harten Regierungsbank “DIREKT” auf die weiche Lobby-Couch
In Teil 1 Wer macht die „öffentliche Meinung”? Ein paar wenige Medienkonzerne …
Teil 2: Wer beherrscht die Medien? Zeit, Stern, Spiegel, Focus – Wer gehört zu wem?