Der Film „BioPioniere erzählen – Sechs Leben für die Zukunft“ ist eine beeindruckende Dokumentation über die Anfänge des Ökolandbaus. Sechs Pioniere der ersten Stunde berichten über ihre Erlebnisse, ihre Motivation und ihre Vision für die Zukunft.
BioPioniere erzählen… Sechs Leben für die Zukunft
… ist ein Zeitdokument über das Leben und die Arbeit wichtiger Persönlichkeiten der Geschichte des ökologischen Landbaus. Sie schildern ihre Erlebnisse als Pioniere, erzählen von ihren Gedanken und ihrer Motivation, sich für den Ökolandbau einzusetzen. Eine spannende Geschichte und ein wertvoller Beitrag, um die Anfänge und den Ursprung der Bewegung zu bewahren.
In den rasanten Zeiten des Internets ist es ein „alter“ Bericht aus 2012, den wir hier für die Netzfrauenleser herausgesucht haben – aber er ist ermutigend und immer noch richtig. Denn das Ziel der Dokumentation, ein fundiertes Verständnis über Entstehung, Nutzen und Ziele der Biobewegung auch für Neulinge, aber auch Kunden zu ermöglichen, wird damit auch heute erfüllt.
Der Film auf Youtube, veröffentlicht von Traineeprogramm Ökolandbau für die www.biopioniere.net, feierte am 24.10.2012 bereits Premiere. Er zeigt in aller Deutlichkeit auf, dass ein Leben jenseits von Monsanto & Co. möglich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=LnIXVIIBOjI?rel=0″ width=“560″ height=“315″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“>
Ob Demeter, Bioland oder andere ökologische Organisationen: ohne Menschen, wie die im Film interviewten sechs Pioniere, aus den Bereichen Erzeugung, Verarbeitung, Handel und Forschung, sowie aus Verbänden gäbe es die Biobewegung, wie wir sie heute kennen, nicht.
Netzfau Andrea Escher
USA: Immer mehr Landwirte kehren Monsanto den Rücken
Unkrautresistenz als Antwort auf die Giftcocktails – Die Natur schlägt zurück!