Wie AirAsia auf Facebook mitteilte, brach der Kontakt zu einem Flugzeug über Indonesien ab. Nach Angaben der indonesischen Such- und Rettungsbehörde Basarnas wird das Flugzeug vom Typ Airbus 320-200 vermisst.
An Bord der Maschine sollen sich rund 162 Personen befinden. Davon ein Säugling, 16 Kinder, 138 Erwachsene, 2 Piloten, 4 Bordpersonal und 1 Techniker.
Die Maschine habe um 06.17 Uhr Ortszeit (00.17 Uhr MEZ) den Kontakt mit der Flugaufsicht verloren.
Updates via Twitter:
UPDATE: Laut einer inoffiziellen Quelle wurden Wrackteile des vermissten Flugzeugs QZ8501 gefunden. Es hatte laut Meterologen ein heftiges Gewitter auf der Flugstrecke des Fliegers gegeben. Laut Twitter:
WeatherBug @WeatherBug
Our lightning data has some strikes near the path of @AirAsia flight #QZ8501 between 23:09 and 23:20 UTC.
AirAsia-Flugzeug vermisst
Das Flugzeug vom Typ Airbus 320-200 war auf dem Weg von Surabaya im Osten der Insel Java nach Singapur. Zuvor habe die Besatzung um eine ungewöhnliche Flugroute gebeten.
Auf der Internetseite des Flughafens in Singapur wurde die Maschine als „verspätet“ angezeigt. Die Fluggesellschaft erklärte, es werde geprüft, was mit dem Flug geschehen sei.
Das ungelöste Rätsel um Flug MH370
Am 08. März 2014 verschwand die Boeing-777 der Malaysian Airlines , Flug MH370, mit 239 Menschen an Bord und ist seitdem wie vom Erdboden verschluckt. Etwa eineinhalb Stunden nach dem Start brach der Funkkontakt zur Maschine ab. Trotz hochmoderner Satellitentechnik gibt es auch etwa sechs Monate nach dem Verschwinden keine Spur von der Maschine und ihren Insassen. Die Boeing drehte zwischen Kuala Lumpur in Malaysia und der chinesischen Hauptstadt Peking Richtung Süden ab. Die Maschine soll laut Medien vermutlich noch sieben Stunden geflogen sein. Ein halbes Jahr ist mittlerweile vergangen, seit die Boeing-777 der Malaysian Airlines vom Radarschirm verschwand. Bis heute ist kein einziges Wrackteil aufgetaucht.
Werbung
Warum schalten die Netzfrauen Werbung?
Auch auf Twitter wird an das mysteriöse Verschwinden von Flug MH370 hingewiesen:
Das Passagierflugzeug von Air Asia war um 5.20 Uhr (Ortszeit) in Surabaya im Osten der Insel Java gestartet und sollte um 8.30 Uhr in Singapur ankommen. Dort werden viele Angehörige vergebens auf die ankommenden Passagiere warten. Mittlerweile hat AirAsia ihr Titelbild mit einem schwarzen Foto versehen.
Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei bei den Opfern des Fluges QZ8501 von Indonesien nach Singapur und deren Angehörigen.
Netzfrauen