Der Polizist Ahmed Merabet starb, weil er die Redaktion von Charlie Hebdo schützen wollte. Sein Bruder hielt eine ergreifende Rede, die wir für Sie übersetzt haben.
Bei dem Anschlag am Mittwoch auf die Redaktionsräume des Satiremagazins „Charlie Hebdo“ war auch der muslimische Polizist Ahmed Merabet, der seit acht Jahren im Dienst war, ums Leben gekommen. Seine Familie trat nun nach der Tat in Paris vor die Kameras.
Kritik übte die Familie an der Veröffentlichung des Videos, die die letzten Sekunden Ahmed Merabets zeigen. Darauf ist zu sehen, wie einer der Täter den davonlaufenden Polizisten anschießt, um ihn dann aus nächster Nähe regelrecht hinzurichten. „Ich höre jeden Tag seine Stimme. Dazu habt ihr kein Recht“, so Malek Merabet.
„Mein Bruder war Franzose algerischer Herkunft und muslimischer Konfession. Er war stolz darauf, sich Ahmed Merabet zu nennen und ein Mitglied der Französischen Polizei zu sein, um die Werte der Republik zu verteidigen: “FREIHEIT, GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT”.
Er war ein Mann von großer Entschlossenheit und hatte gerade sein offizielles Diplom als Agent der französischen Kriminalpolizei bekommen. Er wäre demnächst befördert worden.
Er war das, was man einen Mann mit Leidenschaft für seinen Beruf nennt. Ein Mann mit Engagement und dem Willen, für seine Mutter und seine Familie zu sorgen, die den Vater vor zwanzig Jahren verloren hat. Er war der Stützpfeiler der Familie, und seine Verantwortung als Polizist hielt ihn nicht davon ab, ein beschützender Sohn zu sein, ein humorvoller Bruder, ein gütiger Onkel und ein liebevoller Partner.
Erschüttert von dieser barbarischen Tat teilen wir den Schmerz der Familien aller Opfer.
Ich richte mich hiermit an alle Rassisten, Islamgegner und Antisemiten: Verwechselt nicht die Extremisten mit den Muslimen. Irre haben weder eine Hautfarbe noch eine Religion.“
Nach „JesuisCharlie“ wurde in den letzten Tagen auch „JesuisAhmed“ zu einem der meist genutzten Hashtags auf Twitter.
Werbung
Warum schalten die Netzfrauen Werbung?
Le poignant discours du frère d’Ahmed, policier tué
Le frère d’Ahmed Merabet a livré un témoignage poignant, policier tué lors de l’attentat contre Charlie Hebdo, pendant une conférence de presse avec sa famille samedi 10 janvier. http://www.dailymotion.com/video/x2efj66_le-poignant-discours-du-frere-d-ahmed-policier-tue_news
Netzfrau Elke Lange
Oliver Kalkofe – Statement zum Attentat in Paris “Charlie Hebdo”