Ein Brot, das Ihr Leben verändert – Life changing bread
„Ein Brot, das Ihr Leben verändert”, so wird momentan in einigen Blogs ein Brot beworben, das nur aus Nüssen, Samen und Haferflocken besteht.
Life-Changing-Bread heißt es korrekt. Durch die reichlich enthaltenen Nüsse und Samen ist das Brot reich an hochwertigen Proteinen. Es ist vegan und bis auf die Haferflocken auch glutenfrei. Die Haferflocken können leicht durch Reis- und Hirseflocken oder auch durch grob geschroteten Buchweizen ersetzt werden.
Es gibt auch Studien, die aufzeigen, dass die Eiweißbestandteile des Hafers nicht in gleichem Umfang für Zöliakiebetroffenene schädlich sind, wie die Eiweißbestandteile anderer glutenhaltiger Getreidesorten. Bauck zum Beispiel bietet glutenfreie Haferflocken an.
Was steckt hinter der versprochenen Wirkung dieses lebensverändernden Brotes?
Die Zutaten werden vor dem Backen eingeweicht, um die Eiweißbestandteile aufzuschließen und eine optimale Verdauung zu ermöglichen. Das totale Wundermittel sind aber wohl die Flohsamenschalen. Flohsamenschalen sind reich an Ballaststoffen und beruhigen den Darm, während sie auch reinigend und entgiftend im Darm wirken. Flohsamen wirken sich auch günstig auf den Cholesterinspiegel aus und sorgen bei unserem Brot für die Bindung, sodass es ganz ohne Mehl auskommt.
So einfach geht’s
Die Zubereitung ist völlig easy: Die Zutaten vermischen, ein paar Stunden ruhen lassen, backen und fertig. Bei den Zutaten könnt ihr auch variieren. Wenn die Sonnenblumenkerne aus sind, nehmt ihr einfach mehr Leinsamen, ein paar Kürbiskerne. Ihr könnt die Nüsse tauschen, nur darauf achten, dass ihr ähnliche Inhaltsstoffe tauscht und das Verhältnis zueinander stimmt.
Werbung
Warum schalten die Netzfrauen Werbung?
Ich habe mich relativ genau an das englische Originalrezept gehalten:
Das Rezept
Zutaten
- 145 g Haferflocken
- 135 g Sonnenblumenkerne
- 90 g geschroteten Leinsamen
- 65 g Haselnüsse
- 2 EL Chia-Samen
- 4 EL gemahlene Flohsamenschalen
- knapp 1 1/2 TL Meersalz
- 1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
- 3 EL geschmolzenes Kokosöl (mit Olivenöl hab ich’s auch schon gemacht)
- 350 ml Wasser
Zubereitung
Zuerst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen, dann die nassen Zutaten verrühren und mit den trockenen Zutaten zu einem Teig verrühren. Der Teig ist eher bröselig und ihr müsst ihn ein bisschen zusammendrücken, dass es eine Masse wird.
Dann gleich in eine mit Backpapier ausgelegte Kasten- oder kleine Auflaufform geben und mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, abgedeckt stehen lassen.
Die Oberfläche nochmals mit Wasser bepinseln und bei 180° im vorgewärmten Ofen 30 Minuten backen. Anschließend das Brot vorsichtig aus der Form nehmen und auf einem Rost weitere 30 Minuten fertig backen.
Fazit
Ob das Brot wirklich euer ganzes Leben verändern kann, weiß ich nicht, und es erscheint mir sehr dick aufgetragen. Aber es schmeckt sehr lecker und enthält ausschließlich gesunde Zutaten.
Da wir sowieso zu viel Gluten aufnehmen und auch zu viele isolierte Kohlenhydrate, ist es auf jeden Fall ein „Alltagsbrot„, das sich vom Gesundheitswert her nicht so leicht toppen lässt.
Gutes gelingen und guten Appetit!
Netzfrau Rosi Bachmann
Weitere Rezepte:
Schokolade selber machen – Das vermutlich kürzeste Schokoladenrezept der Welt
Leckeres Tiramisu – Rezept mit Bildanleitung
Pingback: 【ᐅᐅ】Kochen und Backen mit Hanf - Hanfsamen Preisvergleich
Pingback: Rezept – Ein Brot das Ihr Leben verändert – mutternatur
Pingback: Rezept – Ein Brot das Ihr Leben verändert – Willkommen
Pingback: Rezept – Ein Brot das Ihr Leben verändert | njuskam!