Die ganze Welt der Politik und Wirtschaftssysteme verständlich erklärt

KüheWirtschaft und Politik einfach erklärt. Was macht ein Sozialist, ein Vegetarier oder ein Kapitalist, wenn er zwei Kühe hätte? Finden Sie es heraus und vergessen Sie dabei nicht, Ihren Humor einzuschalten.
Lustige Entscheidungshilfe für die nächste Wahl eines Parlaments oder für die Ausreise-Entscheidung in ein anderes Land: Für Milchbauern, BWLer, Juristen und Unternehmensberater – oder einfach mal so.

Zwei Kühe

Strategie einiger Gesellschaftsformen, Politiker, Staaten und Unternehmen im Überblick! Oder: Was tun mit zwei Kühen?

Parteien / Politiker

Christdemokrat

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie behalten eine und schenken ihrem armen Nachbarn die andere. Danach bereuen Sie es.

Sozialist

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung nimmt Ihnen eine ab und gibt diese Ihrem Nachbarn. Sie werden gezwungen, eine Genossenschaft zu gründen, um Ihrem Nachbarn bei der Tierhaltung zu helfen.

Sozialdemokrat

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie fühlen sich schuldig, weil Sie erfolgreich arbeiten. Sie wählen Leute in die Regierung, die Ihre Kühe besteuern. Das zwingt Sie, eine Kuh zu verkaufen, um die Steuern bezahlen zu können. Die Leute, die Sie gewählt haben, nehmen dieses Geld, kaufen eine Kuh und geben diese Ihrem Nachbarn. Sie fühlen sich rechtschaffen.

Liberaler | Freidemokrat

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Und?

Kommunist

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung beschlagnahmt beide Kühe und verkauft Ihnen die Milch. Sie stehen stundenlang für die Milch an. Sie ist sauer.

Grüne

Sie besitzen zwei Kühe. Sie richten eine Umweltzone ein. Aus Klimaschutzgründen stellen Sie die Kühe in einen Stall, um die Methanemissionen zu filtern. Aus Tierschutzgründen können Sie das nicht lange mit ansehen, stellen die Kühe auf die Weide und zahlen einen Klimaschadenkompensationsbeitrag

Gesellschaftsformen

Kapitalismus

Sie haben keine Kühe. Die Bank leiht Ihnen kein Geld, um Kühe zu kaufen, da Sie keine Kühe als Sicherheit anbieten können. Allerdings wäre der Zins günstig, wenn man auch den Stall mit der Milchabgabe der Kühe gegenfinanzieren würde.

Post-Kapitalismus

Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und kaufen einen Bullen, um eine Herde zu züchten.

Anarchie

Sie besitzen zwei Kühe. Beide laufen Ihnen weg.

Repräsentative Demokratie

Sie haben zwei Kühe. Ihre Nachbarn wählen jemanden aus, der Ihnen mitteilt, wer die Milch bekommt.

Surrealismus

Sie haben zwei Giraffen, die Regierung zwingt Sie zu Mundharmonika-Unterricht.

Diktatur

Sie besitzen zwei Kühe. Die Regierung nimmt Ihnen beide weg und erschießt Sie.

Totalitarismus

Sie besitzen zwei Kühe. Die Regierung nimmt sie weg und erklärt, dass diese nie existiert haben. Milch wird verboten.

Feudalismus

Sie haben zwei Kühe, Ihr Nachbar hat zwar keine Kühe, dafür aber eine Burg und eine Menge Soldaten. Also zwingt er Sie, die Milch, die Ihre Kühe geben, ihm abzugeben

Christentum

Sie besitzen zwei Kühe, Ihr Nachbar hat keine. Er denunziert Sie bei der Inquisition und bekommt dafür Ihre Kühe.

Urgesellschaft

Es gibt Sie, Ihren Nachbarn und zwei Kühe.

EU Bürokratie

Sie besitzen zwei Kühe. Die EU nimmt ihnen beide ab, tötet eine, melkt die andere, bezahlt Ihnen eine Entschädigung aus dem Verkaufserlös der Milch und schüttet diese dann in die Nordsee.


Vegetarier

Sie besitzen 16.000 Liter Milch. Leider keine Eier.

Veganer

Sie besitzen zwei Kühe. Sie gründen ein Altersheim für Kühe und kaufen noch weitere Kühe dazu.

Tierschützer

Sie besitzen zwei Kühe. Sie mögen die Kühe und halten sie entsprechend den Neuland-Kriterien, damit Sie die Kühe später guten Gewissens essen können.

Frutarier

Sie besitzen zwei Kühe. Sie verscheuchen sie, damit die Kühe das Gras nicht töten.

Unternehmen

Amerikanisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und leasen sie zurück. Sie gründen eine Aktiengesellschaft. Sie zwingen die beiden Kühe, das Vierfache an Milch zu geben. Sie wundern sich, als eine tot umfällt. Sie geben eine Presseerklärung heraus, in der Sie erklären, Sie hätten Ihre Kosten um 50% gesenkt. Ihre Aktien steigen.

Französisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Sie streiken, weil Sie drei Kühe haben wollen. Sie gehen Mittagessen. Das Leben ist schön.

Britisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Beide sind wahnsinnig. Im übrigen sind Sie fest davon überzeugt, dass BSE keine Krankheit, sondern eine deutsche Erfindung ist.

Japanisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Mittels modernster Gentechnik werden die Tiere auf ein Zehntel ihrer ursprünglichen Größe gezüchtet, um das Zwanzigfache der Milch zu geben.

Deutsches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Mittels modernster Gentechnik werden die Tiere „um-gezüchtet“, so dass sie alle blond sind, eine Menge Bier saufen, Milch von höchster Qualität geben und 160 km/h laufen können. Leider fordern die Kühe 13 Wochen Urlaub im Jahr.

Italienisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe, aber Sie wissen nicht, wo sie sind. Während Sie sie suchen, sehen Sie eine schöne Frau. Sie machen Mittagspause. Das Leben ist schön.

Russisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Sie zählen jedoch fünf. Sie trinken noch mehr Wodka. Sie zählen erneut und kommen nunmehr auf 42 Kühe. Hoch erfreut zählen Sie gleich noch mal und jetzt sind es zwölf Kühe. Enttäuscht lassen Sie das Zählen sein und öffnen die nächste Flasche Wodka. Die Mafia kommt vorbei und nimmt Ihnen alle (wie viele es auch immer sein mögen) Kühe ab.

Schweizer Unternehmen

Sie verfügen über 5000 Kühe, von denen Ihnen aber keine einzige gehört. Sie betreuen die Tiere nur für andere. Wenn die Kühe Milch geben, erzählen Sie es niemandem.

Das könnte Sie auch interessieren:

Woran erkennt man Unternehmensberater?

20 Gründe, warum Du weißt, dass Du im 21. Jahrhundert lebst

Zum Nachdenken: Ein kleiner Zettel, der die Welt verändern kann…

Was wirklich wichtig ist…Eine Lehrstunde der besonderen Art

Arbeitswelt – Was läuft hier falsch? Eine Geschichte, die einem zu denken geben sollte!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.