Die Profitgier kennt keine Grenzen – Monopoly im wahren Leben

Spekulation

Wie finden Sie diese Aussagen: „Festzins 8,3%p.a.“ Investieren Sie ins deutsche Gesundheitswesen. Seit 2008 immer Top Zinsen! Oder Wasseraktien als nachhaltige Geldanlagen stellen einen Megatrend des 21. Jahrhunderts dar. Es handelt sich hierbei um unsere wichtigste Ressource der Zukunft. Egal, ob es sich um Investitionen in Aktienfonds oder ein Direktinvestment in Aktien handelt, die langfristigen Renditechancen sind überzeugend. Investieren in Holz: Hohes Maß an Sicherheit –  Bis zu 12% Rendite p. a. und mehr! Wie wollen Sie in Weizen investieren? Beim Investment in das Getreide Weizen gibt es zahlreiche Möglichkeiten…

Die Profitgier macht nicht vor Wasser, Gesundheit, Wald und Land halt

Was macht eigentlich ein Landwirt, wenn er die Ernte eingefahren hat? Oh, es gibt trotzdem viel Arbeit, denn nun handelt er sein Getreide am Markt. Aus dem Bauer auf dem Traktor wird nun ein Börsenexperte, der die Kurse im Blick hat und dementsprechend sein Getreide verkauft. Die romantische Vorstellung von dem Bauern, der sein Getreide erntet und dann an den Bäcker nebenan verkauft, der daraus sein Brot backt – das gibt es nicht mehr. Die Getreideernte landet irgendwo in fernen Ländern, dort, wo der Preis am höchsten ist. Die Börse macht es möglich.

INFOBOX

Spekulation
Dient das Eingehen eines Warentermingeschäfts nicht der Absicherung eines realen Grundgeschäfts, spricht man von einer spekulativen Absicht der Vertragspartei. Hier versuchen Investoren, ihre individuellen Erwartungen über künftige Preisentwicklungen gewinnbringend zu nutzen. Durch Schließen des Terminkontrakts wird dann lediglich eine Wette auf die künftige Entwicklung des Warenpreises abgeschlossen. Dies stellt eine Zweckentfremdung des eigentlichen
Warentermingeschäfts dar.
Die Wette auf Preisänderungen von Waren, bspw. lebensnotwendiger Rohstoffe und Lebensmittel, im Rahmen von Anlagestrategien sogenannter Rohstoff- oder Agrarfonds stellt eine ebenso spekulative Zweckentfremdung dar. Auch das Auflegen von Indexfonds, deren Wertentwicklung an die Preisentwicklung eines Warenindices gekoppelt ist, verfolgt als klaren Anlagezweck die finanzielle Partizipation der Investoren an der Preisentwicklung des Indices und entbehrt damit jedweder realwirtschaftlichen Grundlage. Die Momentum-Strategie stellt hierbei eine Anlagestrategie dar, bei der auf immer weiter steigende Preise gewettet wird, frei nach dem Motto, was gestern gut lief, ist auch heute nicht verkehrt. Kritiker werfen der Strategie vor, durch ihr aggressives Vorgehen mitverantwortlich für Preisspitzen der Rohstoffe und Lebensmittel zu sein. Quelle

Nicht nur in  Nahrungsmitteln wird spekuliert, nein, die Profitgier macht auch nicht vor Wasser, Gesundheit, Wald und Land halt.

Werbung

Warum schalten die Netzfrauen Werbung?

Die Profitgier kennt keine Grenzen – Monopoly im wahren Leben.

Doch wenn wir in unserem echten Leben „Monopoly“ spielen, dann bedeutet das für die Verlierer den sicheren Tod!
Unsere Lebensgrundlage ist in der Hand weniger Konzerne. In der Tierzucht sieht es nicht besser aus: Jungküken für die Mast werden weltweit noch von vier Firmen produziert, bei Legehennen sind es noch drei Firmen. Die Bauern können sich Ackerland nicht mehr leisten. Die Preise für Ackerland sind in ganz Deutschland gestiegen, regelrecht explodiert. Dazu: Bauernland in Bonzenhand – Der Ausverkauf hat Deutschland erreicht

Hier einige Auszüge aus Empfehlungen von Investmentbanker:

NAHRUNGSMITTEL

Nahrungsmittel sind zum Essen da? Von wegen – seit einiger Zeit werden Grundnahrungsmittel wie Weizen, Soja, Mais & Co. innerhalb des Rohstoffsegmentes als eigene Anlageklasse gehandelt.
Getreide wird in hohen Volumina gehandelt, da es einen extrem großen Teil der Rohstoffgruppe der Lebensmittel darstellt. Getreide bezeichnet alle nicht verarbeiteten Lebensmittel wie Weizen, Reis, alle Arten von Bohnen und Hirse.
Die signifikanten Einflussfaktoren auf Getreidepreisbewegungen sind das Klima, die Menge des produzierten Getreides und das Bevölkerungswachstum. Der Getreidekonsum in wachsenden Wirtschaften wie China und, etwas geringer, Indien hat zu einer riesigen Nachfrage nach Lebensmitteln, besonders Getreide, geführt. Wenn die Wirtschaften dieser beiden Länder wachsen, wird auch der Getreidekonsum steigen. Mit dem Anstieg der Weltbevölkerung müssen sich Regierungen und Nationen mit dem Problem der adäquaten Lebensmittelproduktion beschäftigen.
Wird die Nachfrage nach Getreide jedes Jahr ansteigen und es immer schwieriger machen, das Angebot zu erweitern? Getreidebauern konkurrieren nun mit Industrien um Ressourcen wie Wasser, Strom und sogar Land. Dieser Druck auf die Getreideproduktionsmöglichkeiten der Bauern lässt den Preis ansteigen. Dazu auch Zuckerrohr, das Gold der Zukunft? Beendet die Rohstoffspekulation! und Video: Welternährung in 5 Minuten erklärt – Hunger im Überfluss

WASSER

Wasserfonds: Aussicht auf sprudelnde Renditen
Beispiel aus einem Prospekt:
„Der Prospekt definiert Investitionen in die Erschließung von Wasserquellen, Wasserspeicherung, Frischwasseraufbereitung, Entsalzung, Abwasserreinigung und die dafür benötigte Infrastruktur als potenzielle Fondsobjekte. Konkrete Projekte listet ein zusätzliches Heft auf, aber auch dieses Anlagenportfolio ist nur eine Ansammlung möglicher Objekte. Mehr als Absichtserklärungen, Letter of Intents, liegen nicht vor. Der Initiator betont allerdings, dass er eine gewisse Zeit lang Exklusivität zum Kauf der Anlagen besitzt. Sie befinden sich in Spanien, Großbritannien, Gibraltar, USA und Kanada.
Vor kurzem hat Leonidas die erste tatsächliche Investition gemeldet. Der Fonds hat zum Preis von 24 Millionen Dollar vier Wasseraufbereitungsanlagen in New Jersey gekauft“. Dazu auch Spekulationen mit Wasser stoppen!

GESUNDHEIT:

Pharma Fonds – Zukunftsmarkt Gesundheit

Steigende Lebenserwartungen, Zunahme chronisch Kranker, wissenschaftlicher Fortschritt – darum gilt das Gesundheitswesen, auch Healthcare genannt, als echte Zukunftsbranche. Zumindest erfahrene Anleger bescheinigen dem Sektor gute Wachstumschancen. Besonders gefragt sind Fonds und Investments im asiatisch-pazifischen Raum.

Die Gruppe der Pharma Fonds erfreut sich seit längerem einer vermehrten Nachfrage von den Anlegern. Speziell der Fakt einer alternden Gesellschaft beschert den Pharmakonzernen weltweit beste Prognosen. Als Anleger kann man durch ein Investment in einen der zahlreichen Pharma Fonds davon profitieren.Die Top 10 der Pharmakonzerne – Das große Fressen  und Der große Ausverkauf

WALD:

Angesichts der Turbulenzen auf den Finanzmärkten retten sich viele Anleger in den Wald. Jedenfalls scheint das Interesse so groß zu sein, dass viele Emissionshäuser geschlossener Fonds derzeit entsprechende Produkte auf den Markt bringen. Während die meisten Beteiligungen an
Forstbetrieben in Osteuropa oder Übersee anbieten, vertreibt die Bank SEB in Deutschland einen Fonds, der ausschließlich in deutschen Forst investieren will.

Es liest sich, als wäre die Anlage in Palmöl etwas so Tolles, dass doch jeder Geldanleger nur GUTES tun würde, wenn er investiert. Die grüne Rendite bedeutet Spekulation auf Kosten des Regenwaldes.

Die Börse in Malaysia ist der wichtigste Handelsplatz für Palmöl. Palmöl notiert in Malaysische Ringgit (MYR) und umfasst eine Tonne.

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, wie man es so umgangssprachlich darstellt. Palmöl liefert hohe Margen – so die “Finanzwelt” Dazu auch “Die Grüne Rendite” – Auf Kosten des Regenwaldes und Greenwashing durch Unterstützung von WWF – ein Skandal! und Palmöl – Greenwashing durch Unterstützung von WWF und Greenpeace

LAND/ACKER

Heute investieren – Morgen ernten
Kerngeschäft der AGRARIUS AG ist die professionelle Bewirtschaftung eigener und gepachteter Agrarflächen. Der regionale Fokus liegt dabei auf Rumänien. Das Land zählt mit 9,4 Mio. Hektar Ackerland zu den größten Agrarstaaten der Europäischen Union. Die Gesellschaft bewirtschaftet derzeit in Rumänien an zwei Standorten über 3.000 Hektar bestes Ackerland.
Bereits seit einigen Jahren und nicht erst mit Beginn der Finanzkrise hat sich die Situation verändert. Nicht zuletzt der stetige Landverbrauch (rund 40 000 Hektar Nutzfläche gehen in Deutschland jährlich durch Versiegelung verloren) sowie der zunehmende Anbau von Pflanzen für die Biomasseproduktion führen zu einer steigenden Nachfrage nach Anbauflächen. Mittlerweile werden rund 19% der gesamten deutschen Anbaufläche für die Produktion von Energie- und Industriepflanzen genutzt. Tendenz: weiter steigend! Dazu auch Vorbildlicher Präsident Mujica – Uruguay verbietet den Verkauf von Land an ausländische Unternehmen und Monsanto in der Ukraine: Weltwährungsfonds Kredit für die Ukraine öffnet Monsanto Hintertür zur EU

Lebensmittel-Monopoly: Unsere Lebensgrundlage in der Hand weniger Konzerne

Rund 15 000 Artikel bietet ein durchschnittlicher Supermarkt. Auf den Feldern hat Vielfalt dagegen keine Chance: Im 20. Jahrhundert sind Dreiviertel aller Nutzpflanzen ausgerottet worden. Alleine auf den Philippinen gab es in den 1960er Jahren über 3000 verschiedene Reissorten, heute sind es zwei. Hinter den Kulissen unseres Ernährungssystems herrscht erschreckende Einfalt und Machtkonzentration.

Die wenige Pflanzensorten, die noch angebaut werden, kommen nämlich zusätzlich noch von wenigen Firmen: Die drei größten Saatgutproduzenten haben beim Saatgut für Zuckerrüben 90% Marktanteil, bei Mais 57% und bei Sojabohnen 55%. Damit das Paket rund wird, beherrschen die gleichen Firmen natürlich auch den Pestizid-Markt. Auch in anderen Teilen der Produktionskette ist die Konzentration hoch: Vier Handelskonzerne teilen 75% des Soja- und Getreidehandels unter sich auf. Über Joint-Ventures arbeiten die Getreidehändler eng mit den Saatgut- und Pestizid Produzenten zusammen. Die Macht der Lebensmittel-Giganten – Diese Mega-Konzerne kontrollieren unsere Nahrung

In der Tierzucht sieht es nicht besser aus: Jungküken für die Mast werden weltweit noch von vier Firmen produziert, bei Legehennen sind es noch drei Firmen. Ein Zuchthahn kann bis zu 28 Millionen Nachkommen haben.

Wenn wir in unserem echten Leben „Monopoly“ spielen, dann bedeutet das für die Verlierer den sicheren Tod!

Wer ist Eigentümer der Lebensgrundlagen der Menschen? – Das ist die wichtigste Frage des Lebens, denn wer die Lebensgrundlagen der Menschen besitzt, kontrolliert deren gesamtes Leben, entscheidet über Krieg und Frieden, über Leben und Tod.

Die Netzfrauen fordern: Spekulationen mit den Lebensgrundlagen des Menschen stoppen! UND ebenso die Patente auf Lebensgrundlagen! Dazu auch Willkommen im Gruselkabinett! Patente auf Brokkoli und Tomaten bestätigt

„Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“ Jean Ziegler

Netzfrau  Doro Schreier

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gier nach Profit macht auch nicht vor dem WELTHUNGER halt! – Wohltat mit Profit?

Lebensmittel-Monopoly und Verschwendung – trägt zum Hunger in der “Dritten Welt” bei!

Jeden Monat ca. zehntausend Familien zwangsgeräumt! Übernachten auf den Straßen Madrids mit 750 € Strafe belegt.

Spekulationsobjekt – Wettlauf um Ackerland – Der Ausverkauf hat Deutschland erreicht

Profitgier! Nestlé hat Wassernutzungsrechte erworben und lässt Fabriken bewachen und einzäunen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.