Eine kleine Geschichte zum Thema Freundschaft – „Freunde sind wie Schuhe…“

“ Ich bin keine „Gute Freundin“ oder „Freunde sind wie Schuhe…“

Friends..ich gehe nicht gern shoppen auch wenn der Laden noch so hip ist.
..mich langweilt es, wenn ich eine Stunde anhören muss, wie toll doch die neu gekauften Möbel sind, die aber wegen der Lieferzeit beim nächsten Vorführtermin (Besuch) nicht da sein werden.
Ich finde es blöd, anhören zu müssen, wie toll doch andere sind, weil sie dieses oder jenes besitzen..obwohl ich die gar nicht kenne.
..auch finde ich es lästig, eingeplant zu werden, ohne Rücksprache, und ohne Rücksicht auf mein Leben.
Und mir immer nur die Ohren mit Gejammerten „abkauenzulassen“ , nein nicht mein Ding, erst recht nicht, wenn ich zum 1000 Mal gesagt habe, du siehst gut aus, du hast einen tollen Partner, du bist gesund..du hungerst nicht und dein neu erworbenes Haus sorgt dafür, dass du nicht frierst.
Nein, eine gute Freundin bin ich nicht, denn ich komme spontan zu einem Kaffee, auch ohne neue Möbel, ich rufe an, auch für ein kleines Hallo, ich gehe sogar mit dir shoppen, aber bitte nur, wenn du etwas Neues brauchst oder sitze mit dir im Straßencafé, damit wir uns über die vorbeigehenden Menschen unterhalten (auch lästern genannt)..
Nein, eine gute Freundin bin ich nicht, ich bin langweilig, weil ich glücklich und zufrieden bin, ich brauche nicht zu shoppen, ich habe alles, ich brauche keine neue Einrichtung, die alte gefällt mir. Ich brauche keine Freundin zur Unterhaltung, die habe ich genug..und
dass unser Leben kein Ponyhof ist und dass die einzig wahre Freundschaft sich wie eine Packung Sahnequark benehmen kann: Eben war sie noch frisch, aber auf einmal ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen und der Geschmack schal und sauer. Schnell weg damit, was für eine Enttäuschung, ja, das habe auch ich schon erlebt.
Unsere Freunde haben wir selbst erwählt. Das macht sie kostbar
Fast ist es mit den Freundinnen aus allen Bereichen unseres Lebens ein bisschen wie mit der „Familie“, nur mit weniger Verpflichtungen. Mit dem Unterschied, dass wir sie uns selbst aussuchen können. Natürlich ist Blut dicker als Wasser, die Familie ist unkündbar. Aber: „Ein loyaler Freund ist so viel wert wie zehntausend Verwandte“ fand schon der griechische Dramatiker Euripides. Allerdings! Wenn nämlich die Joggingfreundin anruft und schon nach dem ersten Satz heraushört, dass wir dringend in die nächste Bar joggen müssen, weil wir eines dieser heiklen Frisurenprobleme besprechen müssen: Dann zeigt sich, wie kostbar eine Wahlverwandtschaft ist. Kostbarkeiten zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie alles aushalten. Manchmal sind die zerbrechlichen Dinge viel wertvoller. Dann sitzt man da in Laufschuhen in der Bar, kichert ausgelassen wie ein Teenie – und das Leben ist besser als jede Fernsehserie. ..dann bin ich doch eine gute Freundin…
Ein Spruch, der mir erst mit zunehmenden Alter bewusst wurde:

„Freunde sind wie Schuhe: Wenn man jung ist, kann man nicht genug davon haben; Später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind, mit denen man sich wohlfühlt.“
… auch ohne neue Möbel, ohne Designerkleidung, aber mit viel Lachen, Weinen und Vertrauen.
Wenn du einmal das Gefühl hast, weglaufen zu wollen, dann komm zu mir!! Ich werde dich zwar nicht aufhalten, aber ich werde mit dir laufen.

Nachfolgend ein Aufruf –  wir finden dieses Thema sehr wichtig – zumal wir schon alles erlebt haben – Wie ist es euch ergangen, habt Ihr eine beste Freundin – oder wurdet ihr von eurer besten Freundin in einer Krise enttäuscht?

Wir Netzfrauen freuen uns auf diese Doku und hoffen, dass sich viele Frauen melden werden.

Langjährige beste Freundinnen und ehemals beste Freundinnen für ZDF-Doku „37 Grad“ gesucht

Für eine TV-Dokumentation in der ZDF-Reihe 37 Grad suchen wir Frauen, die bereit sind, vor der Kamera über ihre Freundschaftskrisen zu reden.

Gerade für Frauen sind enge Freundschaften besonders wichtig. 92% der Frauen könnten sich nicht vorstellen, auf ihre beste Freundin zu verzichten. Sie ist ihre wichtigste Vertraute im Leben. Studien belegen, Freundschaft hält gesund und erhöht die Lebenserwartung. Fehlende Freundschaft ist ein Gesundheitsrisiko vergleichbar mit Rauchen und deutlich gefährlicher als Fettleibigkeit oder fehlende Bewegung. Doch was ist, wenn die Freundschaft in eine Krise gerät oder sogar in die Brüche geht? Es gibt vieles, was eine Frauenfreundschaft erschüttern kann – vom Schicksalsschlag bis zum Vertrauensbruch. Sei es, dass eine von beiden eine Lebenskrise (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Liebeskummer oder, oder) bewältigen muss und die andere damit überfordert ist? Oder eine der beiden sich vernachlässigt, unverstanden, gar verraten fühlt? Oder beide ein Projekt zusammen starten und sich dadurch nochmal ganz anders kennen lernen oder daran scheitern? Oder sich eine der beiden Freundinnen in den Mann/Freund oder Ex-Mann ihrer besten Freundin verliebt?

Wir suchen langjährige beste Freundinnen, deren Freundschaft eine große Herausforderung überstanden hat oder gerade überstehen muss und ehemals beste Freundinnen, deren Freundschaft daran zerbrochen ist. Oder Sie und ihre beste Freundin haben sich zerstritten, am liebsten würden Sie das wieder hinbiegen und ändern. Wäre es nicht den Versuch wert? Wenn Sie sich vorstellen können, Ihre Geschichte in der ZDF-Sendung 37 Grad zu erzählen, dann melden Sie sich bitte per Mail an info@joli-tv.de.

Iris Pollatschek

In diesem Sinne, wünschen wir euch Best Friends forever.
und ein schönes Wochenende

Netzfrau © Doro Schreier

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verkürzung der Kindheit

Ich wünsche Dir genug… – I wish you enough…

Unterschätze niemals die Macht deines Handelns – You Never Know What Your Actions Accomplish

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.