Oprah Winfrey purzeln mit Weight Watchers die Pfunde und $ 27 000 000 an einem Tag – Oprah just lost $ 27 million on Weight Watchers

 Weightzur englischen Version Endlich die lang ersehnte Traumfigur bekommen? Schuldgefühle, weil die Lieblingsjeans nach dem Winter kneifen? Sie wollen die überschüssigen Pfunde schnell wieder los werden?

Vorsicht – Mit dem schlankem Schönheitsideal wird viel Geld verdient. Während andere Konzerne sich über die Milliarden Euros freuen, die der Schönheitswahn mit sich bringt, kündigten zuletzt viele Mitglieder bei Weight Watchers. Der Aktienkurs von Weight Watchers stürzte ab, der Umsatz brach ein, die Gewinne wurden immer magerer. Es musste jemand her, der nicht nur prominent ist und bekannt dafür, dass man Probleme mit der Figur hat.

Diese Prominente wurde schnell gefunden –  Oprah Winfrey. Sie dürfte auch hier in Europa bekannt sein. „The Oprah Winfrey Show“ war die erfolgreichste TV-Talkshow im amerikanischen Fernsehen. Inzwischen hat sich Oprah Winfrey ein ganzes Medienimperium aufgebaut, das einige Milliarden Dollar schwer ist. Sie gibt immer vor, ihr liege die Gesundheit der Amerikaner am Herzen.

Doch im Januar 2015 erschütterte sie die Monsanto-Gegner weltweit, denn die für ihre Bio-Produktlinie bekannte Gesundheitsfanatikerin hatte für Monsanto eine Werbung geschaltet. Siehe Monsantogegner sind geschockt – Bio-Fan Oprah Winfrey von Monsanto bezahlt? Organic Lover Oprah Winfrey is Reportedly Taking Monsanto Money. Dieses scheinen die Investoren von Weight Watchers unterschätzt zu haben.

Zuerst stiegen die Aktien von Weight Watchers im Oktober 2015, nachdem Oprah ankündigte, dass sie eine 10%ige Beteiligung an der Gesellschaft übernommen hatte. Als hätten wir es geahnt, wir hatten ja bereits darüber berichtet, siehe Vorsicht: Vorsatz ABNEHMEN? – Die Tricks der Diätindustrie mit Hilfe von Promis!,  gab Oprah im Januar 2016 bekannt, dass sie bereits 26 Pfund mit Weight Watchers verloren hat. Natürlich per Video und auf Twitter. Sie hat abgenommen, obwohl sie Brot gegessen hat, denn sie liebt Brot. Die Aktien von Weight Watchers stiegen um mehr als 20% nach dieser Offenbarung. Ein dreifaches Hoch auf Gluten … wenn nicht Subtilität, so die ersten Zweifler. Die ersten fragten sich, wie viel Geld Oprah in die Brotindustrie investiert hat.

Weight Watchers: Die fetten Jahre sind vorbei

Am Freitag, dem 26. Februar 2016 musste sie dann eingestehen, dass mit der Investition in Weight Watchers nicht nur ihre Pfunde gepurzelt sind, sondern auch ihr Vermögen und zwar um $ 27 000 000.

Weight Watchers macht aus der Ernährung eine Punktewelt, in der es von Apfel bis Zwiebelsuppe für alles Ess- und Trinkbare eigene Punktewerte gibt.

Weight Watchers begann 1961, als die 100 Kilogramm schwere amerikanische Hausfrau Jean Nidetch beschloss, abzuspecken – nicht allein in ihrem Kämmerchen, sondern gemeinsam mit Freundinnen. Die Gruppe wuchs schnell und wurde zum Netzwerk.

Noch immer ist die Gruppe eine der Säulen von Weight Watchers. Wer abnehmen wollte, wandte sich an Weight Watchers. Das Geschäft mit dem Gewicht boomte. „Feel Good“ mit Weight Watchers.

Wo viel Geld verdient wird, sind diese Heuschrecken mit dabei: State Street Corporation, Vanguard Group,  FMR (Fidelity) und Blackrock – diese Investmentgesellschaften profitieren natürlich auch von den Lebensmittelgiganten: Nestlé, Kraft, Coca-Cola, PepsiCo, Kellogg’s, Mars, Unilever, Procter & Gamble, Johnson & Johnson, General Mills und Danone – diese 11 Mega-Konzerne kontrollieren unser Essen und sind die großen Gewinner – ob Softdrinks, Reinigungsmittel, Joghurt und sogar Katzen- und Hundefutter. Siehe dazu: Die Macht der Lebensmittel-Giganten 

Diese Investmentgesellschaften profitieren auch von den Gewinnen der großen Pharmakonzerne. Dazu: Die Top 10 der Pharmakonzerne  und natürlich auch von den Konzernen wie Monsanto.

Erst werden Verbraucher mit ungesunden Produkten wie verstecktem Zucker fülliger und man füllt mit übermäßigem Essen die Taschen der Heuschrecken. Durch enorm viele Milliarden in Werbekampagnen stellen die Verbraucher fest, dass es Zeit ist, wieder abzunehmen, und so füllt man ebenfalls die Taschen der gleichen Heuschrecken. So auch bei Weight Watches, doch diesmal ist deren Plan nicht aufgegangen, denn Weight Watches ist ein Auslaufmodell und da hilft auch keine Prominente wie Oprah. Hoffte sie noch auf Kosten der Verbraucher Milliarden-Profite zu machen, indem sie sich hinstellt und behauptet, dass sie mit den Produkten von Weight Watches abnimmt, doch dies scheinen ihr die Verbraucher nicht mehr abzunehmen.

Opera

Hier eine Auswahl der Anteilseigner – nachdem nun bei Oprah Winfrey die Pfunde purzeln, sollten die Profite der Hedgefonds steigen.

Oprah Winfrey kaufte 10% von Weight Watchers und hat sich die Option von weiteren 5% an dem Konzern gesichert. Im Oktober unterzeichnete Winfrey einen Fünf-Jahres-Deal, in der Höhe von $ 43 Millionen mit Weight Watchers,. Sie besitzt nicht nur 10 Prozent der Anteile des Unternehmens, sondern auch einen Posten im Vorstand.

Durch Oprah Winfrey als Aktionär, Vorstand und Endorser galt für Weight Watchers:  Die fetten Jahre fangen erst an…!

Bekannt dürfte die Aktion von Winfrey schon vorher gewesen sein. Denn Hedgefondsmanager wie Steven Cohen (Trades, Portfolio) investierten schon im August 2014 in Weight Watchers. Neben Westend SA und Steven Cohen gab es gleich mehrere Beteiligungspositionen. Weight Watchers International Inc. (WTW) Insider Westend SA kaufte bereits im  AUGUST 2014 ein Aktienpaket von  257 841 Aktien. zu einem Preis von durchschnittl. $ 21,52 und ist Inhaber von mehr als 10% an Weight Watchers International.

Steven Cohen’s Sac Capital Advisors erwarb mehr als 1 040 000 Aktien der Gesellschaft im Wert von rund 21,4 Mio. $. Auch Joel Greenblatt vom Gotham Asset Management steigerte seine Anteile an dem Unternehmen um 39% und besitzt nun 1 100 000 Aktien mit einem Wert von 22,7 Mio. US $. Der erfolgreiche US-Fondsmanager Joel Greenblatt verwaltete die Summe aktuell > 10 Milliarden US-Dollar.

Im November 2015 wurde bekannt, dass Steven Cohen  gleich in 3 790 000 Aktien von Weight Watchers ( WTW) zu einem Durchschnittspreis von 16,93 $ investierte. Zum Stichtag 31.12.2015 hatten diese Aktien eine Wert von 22,80 $. Steven A. Cohen ist Multi-Milliardär. Auf der Forbes-Liste 2015 wird sein Vermögen mit ca. 11,4 Milliarden US-Dollar angegeben. Damit belegt er Platz 109 auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt.

Cohen sah die Position von Oprah Winfrey als Aktionär, Vorstand und Endorser der Firma als gute Investition, die sich bereits gelohnt hat. Endorser ist eine der Zielgruppe bekannte, nicht anonyme Person (z. B. Prominenter), die in der Kommunikation für eine Marke auftritt und diese empfiehlt oder für deren Qualität bürgt; auch Testimonial, Präsenter, Celebrity oder Spokesperson genannt.

Vor allem bei der Gewinnung von Neukunden tat sich Weight Watchers schwer. Die deutsche Tochter will mit dem Sparprogramm unter anderem die Verwaltungskosten senken. Die Plan.Net Gruppe übernahm das Marketing. Das Unternehmen ist die größte und marktführende Digital-Agentur Deutschlands, zu deren Kunden BMW, Lufthansa, IKEA, Media Markt, Consorsbank, Reckitt Benckiser und das ZDF gehören, hat auch Weight Watchers als Kunde. Sehen wir demnächst auf ZDF vermehrt Werbung von Weight Watchers?

Die Aktie von Weight Watchers ist jetzt um 50% in diesem Jahr und fast 60% seit Oprah den Konzern übernommen hat, gefallen.

Der Wert der Oprah-Beteiligung an Weight Watchers fiel allein am Freitag um mehr als 27 Mio. $ .Aber vergießen wir keine Tränen für sie, denn sie setzt jetzt ja auf Brot.

Es ist möglich, dass es nur mehr Zeit in Anspruch nimmt, bis Oprah schafft, die Millionen von Abonnenten ihres Magazin und die Zuschauer von ihrem eigenen Kabelnetz zu überzeugen, sich bei  Weight Watchers anzumelden.

In den USA hat Weight Watchers schon längst andere Unternehmen als Konkurrenz bekommen, auch hier werben Prominente wie Kirstie Alley. Außerdem achten die Menschen in den USA eh vermehrt auf gesunde Ernährung. In den USA hat sich seit einigen Jahren ein medial sehr präsentes Gesundheitsbewusstsein entwickelt. Der Kampf gegen Übergewicht – vor allem bei Kindern – wird offensiv angegangen.

Wer heute ans Abnehmen denkt, denkt immer häufiger an Ernährungs- und Fitness-Apps, von denen es Dutzende gibt. Nutzer können damit kontrollieren, wie viele Kalorien sie zu sich genommen haben, andere Applikationen bieten Diät-Rezepte an. Die Onlinedienste sind kostenlos, bei den Angeboten des US-Konzerns dagegen, die viele Verbraucher als ähnlich empfinden, zahlen Mitglieder 17 Euro für die App, fast 40 Euro für die Treffen.

Viele sagen aber auch: Wir wollen bleiben, wie wir sind! Ernähren Sie sich lieber gleich gesund.

Oprah just lost $27 million on Weight Watchers

by Paul R. La Monica February 26, 2016: 12:21 PM ET 
The model who’s obsessed with food (in a good way)

Oprah Winfrey may have shed some pounds using Weight Watchers. But she may have lost something else — influence. And money.

Shares of Weight Watchers (WTW) plunged nearly 30% Friday after the diet company reported a surprise $11 million quarterly loss.

The company’s sales fell and, most alarmingly, so did the number of Weight Watchers subscribers and attendance at meetings.

Shares of Weight Watchers surged in October after Oprah announced she was taking a 10% stake in the company, joining its board and becoming a member as well.

The hope was that Oprah’s blessing would lead to a surge in new subscribers. Expectations grew after Oprah said in an ad for the company that she lost 26 pounds — even while still eating bread every day.

But since Oprah first got involved with Weight Watchers, the stock price has fluctuated more wildly than the weight of a person on a fad diet. (Grapefruit, anyone?)

Related: Weight Watchers stock soared following one Oprah tweet

The stock is now down 50% this year and is trading nearly 60% below the peak Oprah mania price it hit in November.

The value of Oprah’s stake in Weight Watchers fell by more than $27 million on Friday alone. But don’t shed any tears for her. Oprah is still sitting on about a $30 million profit since October. And she is continuing to eat bread after all.

It’s possible that it will just take more time before Oprah is able to convince the millions of subscribers to her magazine and viewers of her OWN cable network to take the plunge and sign up for Weight Watchers.

CEO James Chambers told analysts during the company’s conference call Thursday that he thought the marketing campaign with Oprah was off to a good start and that this is just the beginning of her involvement with the company.

„We’re just scratching the surface of the potential engagement opportunities between members and Oprah,“ he said. „Behind the scenes, Oprah is equally as involved as a board member and adviser.“

But the company’s latest results may be a sign that not even Oprah’s considerable celebrity star power is enough to offset its challenges. To that end, Weight Watchers issued earnings guidance for 2016 that was below forecasts.

The company has tough competition from the likes of Nutrisystem (NTRI) and Jenny Craig.

Maybe nostalgic Gen X-ers are flocking to Jenny Craig? Kirstie Alley is now appearing in ads for Jenny Craig, along with fellow Cheers alums George Wendt (Norm!) and John Ratzenberger. The weight loss company where everyone knows your name?

Related: Oprah may not save Weight Watchers after all

Weight Watchers also has to contend with the proliferation of free smartphone apps that give people diet tips and track weight loss.

It’s hard to compete with free. Oprah, who famously gave out cars to the entire studio audience of her talk show in 2004, should know that firsthand. („You get a free Weight Watchers membership! YOU get a free Weight Watchers membership!“)

And maybe, just maybe, this notion that Americans are trying to get into shape is just a big myth.

CNBC’s Carl Quintanilla pointed out in a tweet Friday morning that shares of Weight Watchers and activity tracker Fitbit (FIT) have both plunged this month due to disappointing outlooks. Meanwhile,Domino’s (DPZ) is surging.

Netzfrau Doro Schreier

deutsche Flagge

Vorsicht: Vorsatz ABNEHMEN? – Die Tricks der Diätindustrie mit Hilfe von Promis!

DIE GROßE ZUCKERLÜGE – Die enorme Macht der Zuckerlobby

Glutamat- Ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker

Coca-Cola light und die Kampagne zur Herzgesundheit

Weltherrschaft weniger Konzerne – wer mit wem?

Alles Nestlé, oder was? Von der Muttermilch bis zur Brustvergrößerung

Vorsicht: Chemie in Plastikverpackungen – Plastik kann impotent machen und ist schon in unserem Blut

Die Top 10 der Pharmakonzerne – Das große Fressen

Quasi-Monopole: Was Sie über Tricks der Kosmetik-Konzerne wissen sollten!

Willkommen im Gruselkabinett! Patente auf Menschen-, Tier- und Pflanzen-Gene

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Die große Verarschung: Per App zur Traumfigur? Wer sind die wahren Profiteure dieser Daten? – Netzberichte

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.