Dieses Brot gibt es bei uns immer, wenn es schnell gehen muss und ich keinen Teig im Kühlschrank habe. Das Brot schmeckt sehr lecker und ist auch nach drei Tagen noch nicht so trocken, dass man es nicht mehr essen könnte.
Grundsätzlich sind Brote mit langen Gehzeiten aromatischer, aber wenn’s schnell gehen muss, dann ist dieses Rezept hier eine wirklich gute Alternative.
Da sich heute über 200 verschiedene gesundheitliche Beschwerden auf den Konsum von industriell hergestellten Backwaren zurückführen lassen, backe ich unser Brot fast ausschließlich selber. Ich verwende bei meinen Broten, Brötchen und auch Kuchen mittlerweile auch keinen Weizen mehr. Der heute vorwiegend angebaute Weichweizen ist genetisch mittlerweile meilenweit vom Urweizen entfernt. Er besteht bis zu 50 Prozent aus Gluten, vor 50 Jahren enthielt Weizen gerade mal 5 Prozent Gluten!! Von daher nehmen die Glutenunverträglichkeiten in den westlichen Ländern in den letzten Jahren so massiv zu.
500 g Mehl, ich nehme immer 150 g frischgemahlenen Dinkel, 150 g 630er Dinkel und 200 g 1050er Dinkel, man kann es aber mischen, wie man will. Ich würde nur nicht ausschließlich Vollkorn nehmen.
1 Pck. Trockenhefe
2 TL Salz
15 EL Körner (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne, Sesam, Chiasamen, etc…)
1/2 l lauwarmes Wasser
1 EL Rübensirup oder Ahornsirup
Alle Zutaten in einer Rührschüssel gut vermischen, man braucht es nicht kneten! in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen, den Ofen auf 250° stellen und die Form sofort in den kalten Ofen stellen, der Teig muss nicht gehen!
Nach erreichen der 250° Temperatur runterstellen auf 200° und ca. 60 – 70 Minuten backen.
Nicht vergessen, einen Topf mit Wasser in den Ofen zu stellen, damit das Brot schön hochgeht. Wer will, kann das Brot nach 40 oder 50 Minuten aus der Form nehmen und frei weiterbacken. Das Brot ist ausgebacken, wenn es hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft.
Gutes Gelingen!!
Bei Fragen zu den Brotrezepten könnt ihr Euch an Netzfrau Rosi Bachmann wenden: rosibachmann@gmx.de
Weitere Rezepte:
Rezept – Ein Brot das Ihr Leben verändert
Rezept – ein Körnerbrot über Nacht
Rezeptvorschlag – Lassen Sie uns gemeinsam ein leckeres Süppchen kochen
Schokolade selber machen – Das vermutlich kürzeste Schokoladenrezept der Welt
5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar