Für ihre Worte bekam Meryl Streep tosenden Beifall und Applaus. „Wenn wir alle rauswerfen, habt ihr nichts mehr zu gucken außer Football und Mixed Martial Arts, was keine Kunst ist, “ sagte Meryl Streep zu den rassistischen Äußerungen Donald Trumps. Sie könne dies nicht nachvollziehen.
Bei den Golden Globes 2017 hielt die Schauspiel-Legende Meryl Streep die emotionalste Rede des Abends, nachdem sie für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden war. Ihre Dankesrede hatte es wirklich in sich.
Nach einer ergreifenden Einleitung von der Schauspielerin Viola Davis übernahm Meryl Streep die Bühne und startete mit einer brillanten Rede, in der sie auf den Zusammenbruch der momentanen amerikanischen Gesellschaft aufmerksam machte, wie die Hollywood Foreign Press sie umfasst: Hollywood, Ausländer und die Presse.
„Aber wer sind wir und was ist Hollywood?“, fuhr Streep fort und betonte, die Herkunftsländer von Schauspielerinnen wie Viola Davis, Sarah Paulson, Sarah Jessica Parker, Amy Adams, Natalie Portman und Ruth Negga. Dann wies sie auf einen überraschten Ryan Gosling, der „wie alle nettesten Leute kanadisch ist“. „Wenn wir sie alle aus dem Land werfen, gibt es für uns nichts mehr zu schauen außer Football und Mixed Martial Arts“, sagte Streep über den Kampfkunst-Sport, von dem Trump ein großer Fan ist.
Sie beschrieb eine Szene, in der Donald Traump einen behinderten Reporter nachmachte und alle gelacht hätten.
„Es brach mir das Herz, als ich es sah, und ich kann es immer noch nicht aus meinem Kopf bekommen, weil es nicht in einem Film war, sondern das wirkliche Leben.“ Trump hatte in einer Wahlkampfrede die Bewegungen eines körperlich Behinderten nachgeäfft. „Dieser Instinkt, andere zu demütigen, zieht sich in den Alltag von uns allen. “ Unter Tränen sagte sie: „Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle“.
„Respektlosigkeit zeugt Respektlosigkeit“, sagte Streep. „Gewalt erzeugt Gewalt.“ Auch forderte Streep dazu auf, dass die Freiheit der Presse gewahrt werden soll, und forderte sowohl den Ausschuss und auch die Kollegen auf, die Journalisten zu schützen.
Sie erntete auf von in den Sozialen Medien viel Lob:
Just when I thought my admiration for Meryl Streep was at it’s peak she tops herself again!#GoldenGlobes #MerylStreep pic.twitter.com/gfwmVJmvkD
— Frances Fisher I❤️99 (@Frances_Fisher) 9. Januar 2017
Doch es dauerte nicht lange, da twitterte schon Donald Trump:
Meryl Streep, one of the most over-rated actresses in Hollywood, doesn’t know me but attacked last night at the Golden Globes. She is a…..
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 9. Januar 2017
„Meryl Streep, eine der am meisten überschätzten Schauspielerinnen“ Hollywoods. Sie kenne ihn nicht, habe ihn aber dennoch attackiert.
Vielen Dank Meryl Streep, für diese klaren Worte.
Netzfrauen
Offener Brief an den designierten Präsidenten Trump – An Open Letter to President-Elect Trump
Goldman Sachs – Eine Bank lenkt die Welt – Doch wer lenkt Goldman Sachs?
10 Kommentare » Schreibe einen Kommentar