Ob Indien, Sudan, Jamaika, Deutschland, Australien – weltweit tanzen am 14. Februar Frauen gegen Gewalt an Frauen. „One Billion Rising“, zu deutsch „eine Milliarde erhebt sich“. Weltweit erfährt eine von drei Frauen im Laufe ihres Lebens Gewalt.
Auch am Valentinstag 2017 sind alle Frauen und Männer eingeladen aufzustehen, zu tanzen und sich auf der ganzen Welt zu verbinden, um der Gewalt gegen Frauen ein Ende zu bereiten.
Frauen und Mädchen werden vergewaltigt. Die brutalen Vergewaltigungen werden mit Handys gefilmt und dann als Video verkauft. Erst letzten Monat wurde eine Live-Vergewaltigung auf Facebook gestreamt. Die Täter machten in einer Wohnung in der schwedischen Stadt Uppsala eine junge Frau mittels Alkohol und Drogen gefügig und vergingen sich dann gemeinsam an ihr. Dabei bedrohten sie das Opfer mit einer Pistole und brüsteten sich vor ihrem Facebook-Publikum mit der Tat.
Hier einige erschütternde Fälle von Vergewaltigungen, die in der letzten Zeit geschehen sind.
- In Pakistan erschüttert ein brutales Verbrechen an einem 6-jährigen Mädchen die Menschen. Nach der Vergewaltigung wurde sie einfach weggeworfen!
- In Indien wurde ein brutales Verbrechen an einem 4-jährigen Mädchen begangen. Sie wurde vergewaltigt, die Augen ausgestochen, die Hände abgehackt.
- In Argentinien löste der grausame Mord an der 16-jährigen Lucía Pérez einen riesigen Protest aus. Ca. 100 000 Frauen gingen auf die Straße, um gegen die Gewalt an Frauen zu protestieren. Lucía Pérez wurde außerhalb der Schule von einer Gruppe Männer entführt, mit Drogen betäubt und brutal mehrfach vergewaltigt. Sie erlag ihren schweren Verletzungen.
- Özgecan Aslan wurde am 13. Februar 2015 in einem Flussbett in der südlichen Provinz von Mersin, Türkei gefunden. Die 20-jährige Psychologiestudentin, die an der Çağ-Universität studierte, war, bevor ihr Körper verbrannt wurde, vergewaltigt worden, mit einem Eisenrohr geschlagen und ihre Finger waren bei lebendigem Leib abgeschnitten worden.
- Will man der Statistik glauben, gab es im Jahr 2010 für Frauen kein gefährlicheres Land in Europa als Schweden. Die Zahlen des United Nations Office on Drugs and Crime scheinen es schwarz auf weiß zu belegen: Pro 100 000 Einwohner wurden in Schweden 63,5 Fälle von Vergewaltigungen der Polizei gemeldet. Dabei berücksichtigte diese Statistik nur Daten, die von den einzelnen Ländern freiwillig zur Verfügung gestellt wurden, denn von vielen Staaten gibt es keine Daten.
- Laut WHO haben 40% der Frauen in Deutschland seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Jeden Tag erfahren 40 Kinder in Deutschland sexuelle Gewalt. Im Jahr 2014 wurden 108 Kinder getötet. 4233 Kinder waren insgesamt betroffen und 44 % von ihnen waren unter 7 Jahren alt. Siehe: Weggehört und weggeschaut – Kindesmissbrauch
- Auch in Deutschland werden immer mehr Frauen Opfer ihres eigenen Partners oder Ex-Partners: Im Ganzen traf es im vergangenen Jahr mehr als 104 290 weibliche Opfer.
- 20 angezeigte Vergewaltigungen pro Tag allein in Deutschland
#onebillionrising @RadioActive90_4 @onebillionrising #bangalore #drums pic.twitter.com/Csh8d01YVB
— Radio Active 90.4MHz (@RadioActive90_4) 3. Februar 2017
The Girl Declaration Narok, Kenya ONE BILLION RISING 2017
One Billion Rising Jamaica, ‚RAISE YUH VOICE‘ 2017
One Billion Rising 2016: India Rising
One Billion Rising Ahfad University for Women Sudan 2016
Das Ziel: One Billion Rising!
“Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert …
und plötzlich verändert sich alles ….”
Eine Milliarde (one billion) tanzender Frauen. Das ist eine Revolution!
ONE BILLION RISING … ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer Kraft, ein Akt weltweiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit.
ONE BILLION RISING…das bedeutet, ins öffentliche und ins individuelle Bewusstsein zu rufen, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen.
ONE BILLION RISING…zeigt, wie viele wir sind, die sich weigern, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als unabänderliche Tatsache hinzunehmen.
Am 14. Februar erheben sich Frauen und Männer in aller Welt, auf jedem Kontinent, in über 199 Ländern – um ein neues Bewusstsein und das Ende dieser Gewalt zu fordern.
ONE BILLION RISING • STRIKE • DANCE • RISE !
Lasst uns gemeimsam “tanzen”!
ONE BILLION RISING FOR JUSTICE ist ein weltweiter Aufruf an Frauen, Männer und Jugendliche, sich am 14. Februar 2016 in sicherem Rahmen an Orten zu versammeln, wo sie Anspruch auf Gerechtigkeit haben – vor Gerichten, Polizeidienststellen, Behörden, Parlamenten, Schulverwaltungsgebäuden, Arbeitsstätten, Standorten von Umweltvergehen, Militärgerichten, Botschaften, Gotteshäusern, ihrem Zuhause oder einfach an öffentlichen Versammlungsplätzen, an denen Frauen ein Recht haben sollten, sich sicher zu fühlen, was viel zu oft nicht der Fall ist.
Die Kampagne gründet auf der Erkenntnis, dass wir Gewalt gegen Frauen nicht beenden können, ohne die Schnittpunkte Armut, Rassismus, Krieg, Ausbeutung der Umwelt, Kapitalismus, Imperialismus und Patriarchat anzusehen. Straffreiheit lebt im Herzen dieser ineinandergreifenden Kräfte.
One Billion Rising
Über One Billion Rising
One Billion Rising war die größte globale Aktion der Weltgeschichte. Die Kampagne begann als Aktionsaufruf vor dem Hintergrund einer Statistik der Vereinten Nationen, wonach eine von drei Frauen auf diesem Planeten im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt wird. Bei einer Weltbevölkerung von sieben Milliarden Menschen sind dies mehr als EINE MILLIARDE FRAUEN UND MÄDCHEN. Am 14. Februar 2013 kamen Menschen überall auf der Welt zusammen, um ein Zeichen zu setzen, zu tanzen und sich zu ERHEBEN, um ihren Widerstand gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen kundzutun und ein für alle Mal ein Ende der Gewalt gegen Frauen einzufordern. Über 10 000 Aktionen fanden zu diesem Thema statt und die Kampagne füllte weltweit die öffentlichen und sozialen Medien über 48 Stunden, war „Trending Topic“ in sieben Ländern – alleine 4 x in den USA. Die sehr erfolgreiche Graswurzel-Kampagne wurde flächendeckend von den Medien in allen Teile der Welt verbreitet.
We are rising 2017
- —> Siehe Event-MAP 2016 und HIER landet ihr direkt auf der Deutschlandkarte mit OBR und V-Day Veranstaltungen bei onebillionrising.org
- Informationen finden Sie HIER (deutschlandweite Seite) www.onebillionrising.org (internationale Seite)
Jede 3. Frau auf der Welt erlebt mindestens einmal im Leben gewalttätige Übergriffe auf Körper, Leib und Seele. One Billion Rising will das beenden. In Amerika gegründet,
Netzfrauen
Lesen Sie außerdem:
Wie gefährlich das Leben von Mädchen ist!
„Gulabi Gang“ – Indische Frauen-Gang lehrt Männer das Fürchten
Babys im Sand ertränkt und keinen interessiert’s
Traurige Statistik: Frauen und Mädchen in Indien
1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar