200 Millionen Schokohasen, bunt verpackt, locken zu einer wahren Nasch-Orgie. Die bunten Schokohasen bekannter Hersteller versagen im Test. In 22 der 31 getesteten Schokohasen konnten Pestizide nachgewiesen werden – bis zu fünf verschiedene in einem Hasen.
Weltweit wurden 2014 von den etwa vier Millionen Tonnen produziertem Kakao weniger als fünf Prozent nachhaltig produziert. An der Elfenbeinküste gehört immer noch Kinderarbeit zur Tagesordnung.
-
„Planen Sie Naschzeiten ein. Ein- oder zweimal am Tag, beispielsweise nach einer Mahlzeit, gibt es etwas Süßes oder etwas zum Knabbern. Der Vorteil: Am Tisch wird aufmerksamer gegessen und danach werden die Zähne geputzt. “ Ihr Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V, Im Präsidium: Stephan Nießner – Ferrero Deutschland GmbH, Dr. Jörg Klinkmann – August Storck KG, Tomasz Pawlowski -Mars GmbH und viele weitere Konzerne. Auch Nestlé ist Mitglied.
Umso mehr freuen sich die Konzerne nach der „süßen“ Weihnachtszeit auf die jetzt folgende Osterzeit. Schon lange vor Ostern strahlen die „süßen“ Osterhasen die Verbraucher an und das sie so strahlen, also bunt strahlen, liegt u.a. auch an der Verpackung, denn die ist meist aus Aluminium. Weder Zucker noch Aluminium fördern die Gesundheit, doch was soll’s, denken sich die Verbraucher, wenn man schon auf Aluminium im Deodorant verzichtet, dann eben Aluminium mit süßem Inhalt. Vielleicht darf es noch etwas Plastik sein, denn die Mischung macht es. Hinzu kommt dann noch etwas Mineralöl und schon hat man alle Zutaten, vor denen gewarnt wird. Ja, sogar das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor Gesundheitsrisiken durch Mineralöl.
Wenn Sie nun alle aufgezählten Zutaten zu sich genommen haben, dann gehen wir weiter zu den Arbeitsbedingungen. Die leuchtenden bunten Osterhasen sollen ja Kinder erfreuen, doch mal ehrlich, wie gern ist man gerade zu Ostern auch ein Kind, und da ja laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. das Naschen gesund ist, also auch schnell mal zugreifen. Doch was hierzulande so toll ist, ist es in den Ländern, wo es produziert wird, ganz und gar nicht. Schon erstaunlich, dass gerade die Konzerne für den ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ Ende März 2017 ausgezeichnet wurden, wogegen es eine Sammelklage gibt und zwar gegen Nestlé, Hershey’s und Mars – Consumers File Suit Against Nestle, Hershey’s and Mars for Alleged Child Labor Used in Chocolate Production.
Dass solche Klagen lange Jahre anhalten können, zeigt der aktuelle Fall von 6 ehemaligen Kindersklaven aus der Elfenbeinküste, die Nestlé und Cargill Inc auf Grund der Situation, in der sie auf den Plantagen arbeiten mussten, verklagten. Im August 2005 reichte Nestlé sogar einen Antrag ein, um die Offenlegung der Namen der ehemaligen Kindersklaven zu erzwingen. Darüber hinaus haben die Angeklagten einen Antrag auf Kündigung des Falles gestellt. Am 27. Juli 2006 ordnete das Gericht weitere Briefings an, die zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Beihilferegelungen eingereicht werden sollten. Es folgten viele weitere Meetings vor Gericht, bis am 17.März 2017 ein Bundesrichter in Los Angeles gegen die ehemaligen Kindersklaven urteilte und für die Konzerne. (Der Fall ist Doe v. Nestle SA, 05-cv-05133, US-Bezirksgericht, Zentralbezirk von Kalifornien (Los Angeles). Die ehemalige Kindersklaven können nicht in den USA diese Konzerne verklagen, wenn der Missbrauch in Afrika geschah. Außerdem können diese ehemaligen Kindersklaven nicht beweisen, dass diese Konzerne direkt für den Missbrauch verantwortlich sind.
So können diese Konzerne munter weitermachen, denn wie immer gibt es ja Lieferketten und da kann man nie sicher sein, wer einen Missbrauch von Kinderarbeit betreibt, bestätigte Nestlé selber in einem Beitrag.Siehe: Nestlé – Tote durch Feuer in Verpackungsfabrik in Bangladesch, Unterstützung von Kinderarbeit und Abgraben von Wasser u. v. m. – Factory fire in Bangladesh, child labour allegations, water-taking operations in Ontario
Mehr als 1 Million Kinder, einige sogar jünger als 5 Jahre alt, arbeiten in der Elfenbeinküste unter gefährlichen Bedingungen. Die sechs ehemaligen Kindersklaven, die die beiden Konzerne Nestlé und Cargill Inc verklagt hatten, waren in Mali in den 1990er Jahren entführt und an die Plantagen in der Elfenbeinküste verkauft worden. Sie mussten 14 Stunden mindestens am Tag arbeiten, ohne Bezahlung und sechs Tage in der Woche.
Sie wurden von bewaffneten Wächter beaufsichtigt. Sie bekamen nur Nahrungsreste, mussten auf Fußböden in verschlossenen Räumen schlafen, wurden geschlagen, mussten ihren Urin trinken und wurden wie Gefangene gehalten.
Bitte schildern Sie doch den Kindern diese Geschichte, sie eignet sich besonders zu Ostern. Warum feiern die Christen Ostern? Wir brauchen den Grund sicher nicht zu nennen, denn der Grund ja jetzt 2017 Jahre alt.
Das FORUM NACHHALTIGER KAKAO hat den ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ gewonnen.
Dazu jetzt der Osterhasen-Check 2017
Global2000 und Südwind haben 31 Schokohasen aus österreichischen Supermärkten gekauft und für den Osterhasen-Check 2017 auf ihre ökologische und soziale Qualität getestet. Jeder zweite Schokohase trägt mittlerweile Gütesiegel, zwei Drittel beinhalten aber Pestizid-Rückstände.
Abgeschlagen auf den hintersten Rängen befinden sich in erster Linie bekannte Markenprodukte wie Merci, Kinder und Lindt, darunter auch der berühmte Lindt-Hase mit der roten Schleife. Der Milka-Hase landete auf dem letzten Platz, zusammen mit dem Osterhasen von Merci.
Osterhasen-Check 2017 zum Download HIER
Schaut man sich folgende Produkte an, muss man sich fragen, ob der Preis wirklich berechtigt ist!
- Der Osterhasen-Check 2017 von Südwind und GLOBAL 2000 hilft KonsumentInnen bei der Auswahl: Ein Ampelsystem informiert über die ökologische und soziale Qualität von 31 Schokolade-Hasen aus österreichischen Supermärkten. Testsieger wurden die Hasen „Biologische Milchschokolade dekoriert“ (EZA-Fairer Handel), „Natur aktiv Bio Confiserie Osterhase“ (Hofer) und „Swiss Confisa Franz“ (Chocolats Halba). Zehn Schoko-Hasen wurden auf Grund fehlender Zertifizierung und prekärer Umwelt- und Produktionsbedingungen im Kakaoanbau als sozial und ökologisch bedenklich eingestuft.
- Nachhaltige Hasen im Trend
Während im Vorjahr nur ein Testsieger sowohl im sozialen als auch ökologischen Bereich mit „grün“ ausgezeichnet werden konnte, gibt es beim Osterhasen-Check 2017 drei Testsieger mit dieser Bewertung. Nur noch ein Drittel der Hasen – 2016 waren es über die Hälfte – wurde mit „rot“ aufgrund fehlender Zertifizierungen gekennzeichnet. - Anstrengende und gefährliche Arbeit für Kinder
Mehr als die Hälfte der weltweit verfügbaren Kakaobohnen werden in der Elfenbeinküste, in Ghana und in Indonesien produziert. In Ghana verdienen KakaobäuerInnen rund 80 Cent am Tag, in der Elfenbeinküste rund 50 Cent. Über zwei Millionen Kinder arbeiten in dieser Region unter missbräuchlichen Bedingungen im Kakaoanbau. - Hoher Einsatz von Pestiziden
In 22 der 31 getesteten Schokolade-Osterhasen konnten Pestizide nachgewiesen werden – bis zu fünf verschiedene in einem Hasen. Die festgestellten Mengen in den Schokolade-Hasen bergen jedoch keine direkten Gesundheitsrisiken für die KonsumentInnen. Einige der Chemikalien (wie z.B. Chlorpyrifos, Cypermethrin, Deltamethrin und Permethrin) sind allerdings hormonell wirksam und entfalten ihre Wirkung auch in kleinsten Mengen. Darüber hinaus ist über das Zusammenwirken der verschiedenen Pestizide als „Cocktail” nur wenig bekannt. Unser Tipp: Auf FAIRTRADE und Bio-Gütesiegel achten!
2017 Global Top 20 Candy Industry
20
Bourbon Corp.
Niigata, Japan
Net Sales (Millions): $975*
Chief Officer Title: Yasushi Yoshida, pres.
Number of Employees: 4,900*
Number of Plants: 9*
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Panned Confections, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS, Other (including Marshmallows, Yogurt-covered, Interactive Novelty, Powders & Spreads), Gum, Energy/Nutrition Bars & Candies
19
Ferrara Candy Co
Oakbrook Terrace, Ill., USA
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: Todd Siwak, CEO
Number of Employees: 2,600
Number of Plants: 5
Products Manufactured: Panned Confections, Toffee & Caramel, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
18
Kellogg Co.
Battle Creek, Mich., USA
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: John Bryant, chair & CEO
Number of Employees: 33,000*
Number of Plants: n/a
Products Manufactured: Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
17
United Confectionary Manufacturers
Moscow, Russia
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: Nikolay Vasyukov, CEO
Number of Employees: 19,360
Number of Plants: 19
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Panned Confections, Toffee & Caramel, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
16
Lotte Confectionery Co. Ltd.
Seoul, Korea
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: Kim Yong-soo, CEO
Number of Employees: 10,525*
Number of Plants: 19*
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Gum,
15
August Storck KG
Berlin, Germany
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: Axel Oberwelland, CEO
Number of Employees: 5,500
Number of Plants: 3
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Toffee & Caramel, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
14
Orion Corp.
Seoul, Korea
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: Chul Kon Tam, CEO
Number of Employees: 13,165*
Number of Plants: 16*
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Panned Confections, Toffee & Caramel, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
13
General Mills
Minneapolis, Minn., USA
Net Sales (Millions): $2,100
Chief Officer Title: Ken Powell, chair & CEO
Number of Employees: 42,000*
Number of Plants: 50*
Products Manufactured: Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
12
Arcor
Buenos Aires, Argentina
Net Sales (Millions): $2,900
Chief Officer Title: LUIS
Number of Employees: 21,000
Number of Plants: 40
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Panned Confections, Toffee & Caramel, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
11
Perfetti Van Melle Spa
Amsterdam, Netherlands
Net Sales (Millions): $2,915
Chief Officer Title: Sameer Suneja, CEO
Number of Employees: 17,700
Number of Plants: 32
Products Manufactured: Toffee & Caramel, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
10
Haribo GmbH & Co. K.G.
Bonn, Germany
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: Hans-Guido Riegel, man. partner, & Michael Phiesel & Martin Schlatter, both man. dir
Number of Employees: 7,000+
Number of Plants: 16
Products Manufactured: Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
9
Ezaki Glico Co. Ltd.
Osaka, Japan
Net Sales (Millions): $3,437*
Chief Officer Title: Katsuhisa Ezaki, pres. & CEO
Number of Employees: 4,961*
Number of Plants: 24*
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Panned Confections, Toffee & Caramel, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
8
Chocoladefabriken Lindt & Sprungli AG
Kilchberg, Switzerland
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: Dr. Dieter Weisskopf, CEO
Number of Employees: 13,000
Number of Plants: 12
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Panned Confections, Toffee & Caramel, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
7
pladis
London, UK
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: Cem Karakas, CEO, & Murat Ulker, Chairman
Number of Employees: 26,000
Number of Plants: 36
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Panned Confections, Toffee & Caramel, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
6
Hershey Co
Hershey, Pa., USA
Net Sales (Millions): $7,461
Chief Officer Title: John Bilbrey, chair, pres. & CEO
Number of Employees: 22,000
Number of Plants: 18
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Panned Confections, Toffee & Caramel, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
5
Nestle SA
Vevey, Switzerland
Net Sales (Millions): $9,138
Chief Officer Title: Paul Bulcke, CEO
Number of Employees: 335,000*
Number of Plants: 436*
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Panned Confections, Toffee & Caramel, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
4
Meiji Co. Ltd.
Tokyo, Japan
Net Sales (Millions): $9,850
Chief Officer Title: Kazuo Kawamura, pres.
Number of Employees: 10,805*
Number of Plants: 7
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Panned Confections, Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
3
Ferrero Group
Luxembourg, Italy
Net Sales (Millions): $10,637
Chief Officer Title: Giovanni Ferrero, CEO
Number of Employees: 33,245
Number of Plants: 22
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Other (including Marshmallows, Yogurt-covered, Interactive Novelty, Powders & Spreads),
2
Mondelez International
Deerfi eld, Ill., USA
Net Sales MILLIONS
Chief Officer Title: Irene Rosenfeld, chair & CEO
Number of Employees: 100,000*
Number of Plants: 156*
Products Manufactured: Chocolate Bars, Biscuits & Wafers, Truffles, Pralines & Filled Chocolates, Moulded Chocolate Figures & Shapes, Panned Confections, Toffee & Caramel, Nuts/Seed Candies, Bars, Bark, Brittles & Marzipan, Hard Candies (includes Lollipops, Mints, Lozenges & Cough Drops), Gummies, Jellies, Licorice, Chews, Fruit Snacks & JellyBEANS
1
Mars Inc.
McLean, Va
Net Sales (Millions): $18,000
Chief Officer Title: Grant Reid, CEO & pres.
Number of Employees: 34,000
Number of Plants: 52
Zum Osterfest sind auch wir, die Verbraucher, gefragt. Sollten Sie nicht ganz auf Schokohasen verzichten wollen, so füllen Sie bitte die Osternester mit als fair und nachhaltig zertifizierter Schokolade. Oder machen Sie Ihre Schokolade selber: Schokolade selber machen – Das vermutlich kürzeste Schokoladenrezept der Welt
Netzfrauen Doro Schreier und Mo Scheer
Kennen Sie die größten Nahrungsmittelhersteller der Welt?
Bittere Schokolade – eine Nestlé-Geschichte – Nestlé wurde wegen erzwungener Kinderarbeit angeklagt!
4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar