Die geistigen Fähigkeiten der roten Menschenaffen hat man lange unterschätzt, das zeigen auch die Reaktionen, als Darci Miller, die durch eine schwere Verbrennung entstellt wurde, eine Orang-Utan-Ausstellung im Zoo von Indianapolis besuchte. Als der Orang-Utan Rocky Darci sah, untersuchte er mitfühlend die Narben von Darci.
Darci Miller war mit ihrer Verlobten nach Indianapolis gereist, um einen Termin in einem Verbrennungszentrum zu vereinbaren, und beschloss, den Zoo zu besuchen. Die Mutter von zwei Mädchen hatte im Mai 2015 in ihrem Hinterhof bei einer Gasexplosion schwere Verbrennungen an Oberarmen, Brust und Gesicht erlitten. Sie lag 9 Tage im Koma und wurde mehrfach operiert. Viele in ihrer Stadt halfen Darci, wieder gesund zu werden. Nach zahlreichen Operationen und Eingriffen durfte Darci endlich zu ihren Mädchen und ihrem Haus in Greencastle zurückkehren. Sie benötigte immer noch rund um die Uhr Pflege, konnte aber nach dem Unfall wieder anfangen, ihr Leben aufzunehmen. Immer wieder kehrte sie ins Krankenhaus für weitere Operationen zurück. Sie konnte sich zwar wieder bewegen, aber die Narben blieben.
Das war auch, was der Orang-Utan sah. Mitfühlend betrachtete er durch eine Glasscheibe, die Rocky und Darci trennte, ihre Wunden. Diese Szene berührte Millionen auf den Sozialen Netzwerken wie youtube. Ein Orang-Utan, der die Narben einer Überlebenden nach Verbrennung betrachtete.
Als Darci vor Rocky stand, zeigte er weiter auf die Bandagen, die Darci immer noch tragen muss. Orang-Utans sind für ihre Empathie bekannt, aber das war etwas Bemerkenswertes. Es war fast so, als ob er versuchte, mit Darci über ihre Wunden zu sprechen. Darci hatte noch nie zuvor so etwas gesehen. Es schien nicht nur, dass er sich für ihre Wunden interessierte, sondern es schien, als würde Rocky sich wirklich um ihren Zustand und die Bandagen kümmern, die ihren Körper bedeckten.
Als der Orang-Utan weiterhin auf Darci reagierte, beschloss Jason Costello, die Interaktion zwischen ihnen zu filmen. So etwas hatte er noch nie zuvor gesehen und er sorgte dafür, dass er den Moment für seine Lady festhielt. In dem Video kannst du Jason sagen hören: „Er möchte, dass du es ihm zeigst. Das ist verrückt. Er will es sehen. „Das, worauf er sich bezieht, sind die Verbrennungen unter ihren Verbänden. Jeder war von der Szene berührt und beobachtete, wie Rocky weiterhin auf Darcis Wunden und Tattoos zeigte. An einem Punkt fragte ein Zuschauer einen Tierpfleger nach dem seltsamen Verhalten: „Ist das normal?“ Der Zoowärter antwortete ruhig: „Ja, das ist normal für Rocky.“ Für Rocky scheint das normal zu sein, aber für alle anderen war es erstaunlich.
Die einzigen Menschen , die nicht völlig geschockt von der Interaktion waren, arbeiten im Indianapolis Zoo. Der Zoo veröffentlichte eine Stellungnahme zu Rockys Interaktion. „Wie alle Orang-Utans ist Rocky aufmerksam und neugierig. Unsere Orang-Utans interagieren und kommunizieren mit Menschen, die sie gut kennen, wie zum Beispiel ihren Betreuern. Rocky ist ein bisschen anders. Er interagiert regelmäßig mit Menschen, die er vielleicht nicht kennt. Der Austausch im Video ist ein gutes Beispiel dafür. Jetzt konnte Darci dieses Phänomen mit der Welt teilen.“
When This Orangutan Met A Burn Survivor At The Zoo, His Reaction Broke People s Hearts #BuzzVideo https://t.co/Y5BuiYONLE
— Sandra E Straume (@e_straume) 5. Februar 2018
Noch bevor Wissenschaftler seine Kommunikationsfähigkeiten entdeckten, war er für ein Fotoshooting mit Popstar Fergie, der Leadsängerin der Black Eyed Peas, ausgewählt worden. Die beiden kamen sich in einem Shoot für Elle näher. Die Fotografin Jill Greenberg sagte: „Ich glaube nicht, dass Fergie Rockys Nummer bekommen hat. Sie scherzte, dass er mit ihr rummachte und dann ging, ohne sich zu verabschieden. „Es scheint, dass Fergie es verpasst hat.“
Die andere Seite der Orang-Utans – Schmuggel, Schläge und Drogen
Es gibt zwei Arten von Orang–Utans, die beide vom Aussterben bedroht sind, den Borneo- und den Sumatra-Orang–Utan. Und weil sie zur aussterbenden Art gehören, sind sie für den Affenschmugel wertvoll.
In den Sozialen Netzwerken wird alles angeboten. Orang-Utans werden an private Sammler oder für skrupellose Zoos verkauft, wo sie geschlagen oder unter Drogen gesetzt werden, um der Unterhaltung zu dienen. Siehe: Schmuggel, Schläge und Drogen: Der illegale globale Affenhandel – Smuggled, Beaten and Drugged: The Illicit Global Ape Trade
Orang-Utan-Dame Sandra wurden 2014 nach 20 Jahren in einem Zoo, wo sie unter erbärmlichsten Verhältnissen lebte, von einem argentinischen Gericht Persönlichkeitsrechte zugesprochen. Sandra ist somit das erste Tier, welches die Rechte von Menschen anerkannt bekam. Nachdem Sandra die Menschenrechte zugesprochen wurden, war sie allen Medien eine Schlagzeile wert, doch was aus ihr wurde, das interessierte leider nur die wenigsten. Man hatte versprochen, sie nach Brasilien in ein Schutzgebiet zu bringen, wo die in einem deutschen Zoo geborene 32-jährige Orang-Utan-Dame ihren Lebensabend verbringen sollte. Doch ihre Situation wurde noch schlimmer, denn der 140 Jahre alte Zoo, in dem Sandra in Buenos Aires lebt, soll zu einem Ökopark umgebaut werden. Und statt, dass man die Tiere umgesiedelt hat, müssen diese jetzt in engen Käfigen ausharren, darunter auch Sandra. Siehe: Die herzzerreißende Geschichte der Orang-Utan-Dame Sandra!
So schön diese Szene auch im Zoo von Indianapolis anzusehen war, täuscht sie nicht darüber hinweg, dass es intelligente Lebenwesen sind, deren natürlicher Lebensraum für Menschen geopfert wurde und immer noch wird.
Wir haben bereits berichtet, dass über 20 000 Orang-Utans in dem illegalen exotischen Haustierhandel in den letzten zehn Jahren gefangen gehalten werden. Immer wieder machen wir auf das Schicksal der Orang-Utans aufmerksam. Wir setzen uns seit Jahren für den Schutz der Orang-Utans ein und mittlerweile haben die Netzfrauen Lisa Natterer und Karin Hackl einen Verein in Österreich gegründet: „Mamat Orang Utan Hilfe“ Facebook: Mamat Orangutanhilfe
Netzfrau Doro Schreier
Grausam! Orang-Utan-Bordelle in Indonesien
STOPP – dem Ausverkauf der Menschenaffen
Traurig! Wir haben den Kampf verloren! Öl gegen Gorillas – Oil versus gorillas