Weniger Plastik, der Umwelt zuliebe! dm testet Abfüllstationen für Reinigungsmittel

Müllvermeidung ist und bleibt die beste Lösung für die Umwelt. Obwohl das bekannt sein dürfte, produziert allein jeder Deutsche durchschnittlich 37 kg Plastikmüll nur aus Verpackungsmüll pro Jahr! Kein anderes Land in Europa verbraucht soviel Plastik wie Deutschland. Mit 11,7 Mio. Tonnen ist Deutschland somit Europameister. Deutschland ist aber auch Weltmeister in Sachen Recycling. Allerdings liegt der  Anteil der stofflichen Verwertung von Plastikabfällen bei grade einmal zwölf Prozent. Bis zum 31. 12. 2017 wurde der Rest größtenteils nach China exportiert, doch damit ist jetzt Schluss. Chinas Verbot betrifft vor allem Europa und die USA. Sie sind die größten Exporteure, die ihren Abfall in China abladen. Eine Plastikflasche benötigt 450 Jahre im Meer, um sich zu zersetzen. Sie löst sich allerdings nur in kleinere, kaum sichtbare Plastik-Teilchen auf. Eine tolle Alternative bieten hier Abfüllstationen zum Beispiel für Reinigungsmittel, wie bei den dm-Märkten.

dm testet Abfüllstationen für Reinigungsmittel

Weniger Plastik, der Umwelt zuliebe

Nachfüllen statt wegwerfen – in zwölf Filialen in ganz Österreich testet dm drogerie markt Abfüllstationen für Bio-Waschmittel und Bio-Geschirrspülmittel der Marke Planet Pure. Die Behälter dafür werden einmalig gekauft und können nahezu unbegrenzt wiederverwendet werden. Pro Nachfüllung sparen dm-Kunden nicht nur Kosten, sondern auch bis zu 60 Prozent an Plastikmüll.

In zwölf dm Filialen werden die neuen Abfüllstationen für Wasch- und Geschirrspülmittel getestet.

Salzburg/Wals, 27. September 2018. „Weniger Plastik, der Umwelt zuliebe.“ Unter diesem Motto startet dm drogerie markt den Testbetrieb von Abfüllstationen für Bio-Waschmittel und Bio-Geschirrspülmittel der Marke Planet Pure. Zwölf dm-Filialen in ganz Österreich werden gerade mit einer Abfüllstation ausgestattet. dm-Kunden können einmalig ein passendes Leergebinde mit der Füllmenge von 1 Liter für Geschirrspülmittel und 1,5 Liter für Waschmittel (entspricht 37 Waschladungen) kaufen und dieses beim Nachfüllen nahezu unbegrenzt wiederverwenden. Je zwei biozertifizierte Waschmittel und Geschirrspülmittel von Planet Pure stehen bei den neuen Abfüllstationen zur Auswahl:

Bio Spülmittel Aloe vera Limette und Bio Spülmittel Parfümfrei Sensitive sowie Bio Waschmittel Universal Aloe vera und Bio Waschmittel Parfümfrei sensitive. Die Produkte von Planet Pure basieren auf reiner Pflanzenkraft und sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Pro Nachfüllung sparen dm-Kunden nicht nur Kosten, sondern auch bis zu 60 Prozent an Plastikmüll. So tragen die neuen Abfüllstationen gleich in vielerlei Hinsicht zum Umweltschutz bei.

„Nicht nur uns, auch vielen unserer Kunden sind bewusstes Einkaufen und schonender Umgang mit Ressourcen wichtige Anliegen. Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Testbetrieb der Abfüllstationen starten und damit noch einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen“, so dm-Geschäftsführerin Petra Gruber, verantwortlich für das Ressort Marketing & Einkauf.

In folgenden zwölf dm Filialen werden die Abfüllstationen installiert:

  • 1050 Wien, Zentagasse 11-13
  • 8041 Graz, SC Murpark Ostbahnstraße 3
  • 3100 St. Pölten, Mariazeller Straße 75
  • 4061 Pasching/Linz, Pluskaufstraße 7
  • 4310 Mauthausen, Poschacherstraße 11
  • 5071 Wals/Salzburg, Josef Lindner Straße 2
  • 5301 Eugendorf, Römerstraße 3
  • 6020 Innsbruck, Amraserseestraße / DEZ 56a
  • 6900 Bregenz, Rheinstraße 14
  • 9020 Klagenfurt/Waidmannsdorf, Südring 223
  • 7132 Frauenkirchen, FMZ Seewinkel
  • 2421 Kittsee, Eisenstädter Straße 29/1b

„Grüne“ Highlights im ganzen dm-Sortiment

Nachhaltiges Einkaufen ist bei dm drogerie markt in vielerlei Hinsicht möglich: So wird der Anteil an nachhaltigen Produkten in allen Warenbereichen stetig ausgebaut. Gemeinsam mit namhaften Institutionen und NGOs entwickelte dm „grüne Etiketten“, die wie ein Wegweiser am Regal die Kunden zu jenen Artikeln mit ökologischem Mehrwert führen. Auch das Tragetaschen-Sortiment bietet den Kunden eine große Auswahl an wiederverwendbaren Einkaufshilfen – besonders beliebt sind die bunten dm-Baumwolltaschen, die bei starker Verschmutzung oder Beschädigung an der Kassa kostenlos gegen ein neues Exemplar eingetauscht werden können.

dm beherrscht mit Rossmann den Markt für Drogerie-Artikel in Deutschland. Nach telefonischer Rückfrage werden die Abfüllstationen für Reinigungsmittel nur in Österreich getestet. Sie können aber auch in Deutschland per Kontaktformular schreiben, dass Sie auch gerne in Deutschland eine Abfüllstation wünschen. Je mehr die Verbraucher das verlangen, desto schneller wird es umgesetzt werden: https://www.dm.de/haeufigefragen/kontakt/

  • Forscher schätzen, dass bis zum Jahr 2050 weitere 34 Milliarden. Tonnen Kunststoff produziert werden.
  • Wenn der Plastik-Konsum mit der aktuellen Geschwindigkeit voranschreitet, haben wir im Jahr 2050 drei Mal mehr Plastik im Meer, als Fische

Es wird immer deutlicher, dass Plastik in unseren Ozeanen eine zentrale Bedrohung für das marine Leben in den kommenden Jahrzehnten darstellt. Es wird geschätzt, dass ca. 5 Billionen Plastikstücke auf der Grundlage einer aktuellen Studie in den Weltmeeren schwimmen.

Müllvermeidung ist und bleibt die beste Lösung.

Netzfrau Doro Schreier

Mehr Informationen:

Plastikalarm – Tonnen Plastikmüll an Stränden von Santo Domingo angeschwemmt – Waves of Garbage Are Covering the Dominican Republic’s Beaches in Trash

Voller Plastik! Verhungernde Seevögel auf einer abgelegenen Insel! – Dead seabirds -Their stomachs are so full of plastic that there is no room for food.

Was Plastik anrichtet – toter Wal vor Spanischer Küste hatte fast 30 Kilogramm Müll in seinem Magen und Darm – Plastic pollution likely killed whale found with nearly 30kg of rubbish in its stomach

Der Umweltaktivist Ed Sheeran: Verbot von Plastik, rettet unsere Ozeane und Seevögel!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.