Der Sprecher des Films Earthlings, Hollywood-Schauspieler Joaquin Phoenix ist schon lange als Tierschützer bekannt und würde auch nie ein Tier essen. Intensive und komplexe Charaktere haben sich für Joaquin Phoenix zu einer Spezialität entwickelt. Seine derzeit von der Kritik hochgelobte und kontrovers diskutierte Rolle als psychisch kranker Clown machte den Mörder Arthur Fleck in „Joker“ zum Paradebeispiel, dafür wurde er mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Der vegan lebende Schauspieler nutzte auch gleich die von Millionen Zuschauern am Bildschirm verfolgte Gala, um auf den Schutz von Tieren und Klima aufmerksam zu machen. Phoenix eröffnete seine Dankesrede für die Auszeichnung als bester Schauspieler mit den Worten der Anerkennung für das erste rein vegane Menü der Golden Globe Awards. Und nur wenige Tage nach den fleischlosen Gloden Globes gab auch die Critics Choice Association bekannt, dass sie während des Festivals nur pflanzliche Lebensmittel servieren wird.
Golden-Globe-Gewinner und Tierschützer Joaquin Phoenix lobt Golden Globes für veganes Essen
Update: 10.02.2020 :Jetzt auch ein Oscar für Joaquin Phoenix- sein Plädoyer für mehr Nachhaltigkeit und für mehr Umsicht im Umgang mit der Natur!
(…) „Ich denke, egal, ob wir über Geschlechterungleichheit oder Rassismus oder indigene Rechte oder Tierrechte sprechen, wir sprechen über den Kampf gegen Ungerechtigkeit. – Ich denke, dass wir uns sehr von der natürlichen Welt abgekoppelt haben, und viele von uns machen sich einer egozentrischen Weltsicht schuldig – dem Glauben, dass wir das Zentrum des Universums sind.“ (…)
An emotional Joaquin Phoenix concludes his acceptance speech by remembering his brother River Phoenix: „When he was 17, my brother wrote this lyric. He said, ‚Run to the rescue with love—and peace will follow.'“ https://t.co/8kz7m5vtnF #Oscars pic.twitter.com/rg89eYCyLK
— ABC News (@ABC) February 10, 2020
Joker- Star Joaquin Phoenix eröffnete seine Rede über die Golden Globes als bester Schauspieler, indem er die Hollywood Foreign Press Association für die erste Mahlzeit auf pflanzlicher Basis in der Geschichte der Golden Globes begrüßte .
Am Sonntag betrat der vegan lebende Schauspieler Joaquin Phoenix die Bühne, um seinen Golden Globe Award als bester Schauspieler in der Kategorie Drama für seine Leistung in dem Filmhit Joker entgegen zunehmen. Der Schauspieler begann seine Dankesrede mit einem Lob an die Hollywood Foreign Press Association (HFPA), die in letzter Minute entschieden hatte, bei der Preisverleihung ein komplett veganes Menü zu servieren.
„Zunächst möchte ich der Hollywood Foreign Press dafür danken, dass sie den Zusammenhang zwischen Tierhaltung und Klimawandel erkannt und anerkannt hat“, erklärte Phoenix. „Es ist ein sehr mutiger Schritt, den wir heute Abend auf pflanzlicher Basis machen, und er sendet wirklich eine starke Botschaft aus.“
In diesem Jahr waren die Golden Globes die erste Preisverleihung dieser Art, bei der den mehr als 800 prominenten Gästen ein Menü ohne tierische Produkte angeboten wurde, das Gerichte wie gekühlte goldene Rübensuppe, vegane Jakobsmuscheln auf Pilzbasis mit Risotto und Opernkuchen des Beverly Hilton-Kochs Matthew Morgan enthält.
Während der „Globes“ beendete Phoenix seine Rede mit einem Aufruf zum Klimaschutz und verwies auf die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels, die sich in Australien materialisiert haben, wo großflächige Brände Millionen von Tieren vertrieben und getötet haben.
Critics‘ Choice Awards für veganes Menü
Die Critics’ Choice Movie Awards sind ein jährlich in den USA von der Broadcast Film Critics Association vergebener Filmpreis. Er ehrt die besten Filme des vergangenen Filmjahres aus Sicht der Kritiker.
Just days after the meatless #GoldenGlobes, The Critics Choice Association announced today it will serve only plant-based food during the #CriticsChoiceAwards on Sunday https://t.co/VrEtgAaAY9
— The Hollywood Reporter (@THR) January 10, 2020
Die Critics Choice Association gab am Donnerstag, dem 9. Januar 2020 bekannt, dass sie bei der 25. jährlichen Critics ‚Choice Awards- Verleihung an diesem Sonntag ausschließlich pflanzliche Lebensmittel servieren wird .
Der Schritt soll „ein Licht auf die Nachhaltigkeit und die ständig wachsende Klimakrise werfen, mit der unsere Welt konfrontiert ist“, heißt es in der Ankündigung.
Update 10.Januar 2019 – auf einer Demo mit Jane Fonda wurde Joaquin in Washington D.C. verhaftet:
Right now Joaquin Phoenix is marching with Jane Fonda and Susan Sarandon at a climate protest in D.C.
— Joshua Potash (@JoshuaPotash) January 10, 2020
Vor seiner Verhaftung sprach Phoenix vor Hunderten von Demonstranten und forderte sie auf, ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern, um dem Planeten weitere Zerstörung zu ersparen.
„Die Fleisch- und Milchindustrie ist die dritthäufigste Ursache für den Klimawandel, und ich denke, manchmal fragen wir uns, was wir in diesem Kampf gegen den Klimawandel tun können“, erklärte er. „Und es gibt etwas, das Sie heute, jetzt und morgen tun können, indem Sie entscheiden, was Sie konsumieren.“
Auch Dank Joaquin Phoenix findet ein Umdenken in Hollywood statt. Er ist schon Jahrzehnte ein Anhänger der Veganer- und Tierrechtsbewegung und wurde 2019 von PETA zur Person des Jahres gekürt. Berichten zufolge soll er schon seit seinem dritten Lebensjahr Veganer sein. Er nahm nicht nur an zahlreichen Demonstrationen teil, auch gegen Wildtiere im Zirkus, sondern der Joker- Schauspieler hat auch zahlreiche Dokumentarfilme über Tierrechte produziert.
Die Kritik an seinem Smoking konterte er damit, dass er den gleichen Smoking von Stella McCartney für alle Preisverleihungen dieser Saison tragen werde. Er habe sich für Stella McCartney entschieden, da sie sich ebenfalls für Tiere und Nachhaltigkeit einsetze.
Netzfrauen Ursula Rissmann-Telle und Doro Schreier
Universität Harvard wird vegan – dem Planeten zuliebe – Harvard is going vegan to save the planet
Es stinkt zum Himmel! Zeitbombe Nitrat – Krebs durch Nitrat im Trinkwasser!