Nachdem die VAE dem Zoo von Lahore 18 Löwen und Tiger geschenkt haben, versteigert der Lahore Zoo ein Dutzend Löwen an Privathalter – After UAE gifts 18 lions and tigers to Lahore zoo- Lahore Safari Zoo to auction a dozen lions to wealthy individuals

Erst die schreckliche Nachricht, dass der  Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Rashid Al Maktoum, einem Zoo in Pakistan fünf weiße Tiger, sechs bengalische Tiger und acht afrikanische Löwen für einen Zoo in Pakistan schenkte, obwohl zuvor im Zoo drei Tiger an einer Parasitenerkrankung gestorben waren. Jetzt die Nachricht, dass Löwen an wohlhabende Privatpersonen versteigert werden sollen. Tiere als Ware? Jetzt will genau dieser  Zoo von Lahore in Pakistan, der von den  Vereinigten Arabischen Löwen geschenkt bekam, 12 Löwen im Alter zwischen zwei und fünf Jahren an Privathalter versteigern. In jüngster Zeit ist es in Pakistan zu einem Trend geworden, dass wohlhabende Menschen Bilder ihrer exotischen Haustiere in den sozialen Medien zeigen. Löwen, Tiger und andere exotische Wildtiere sind für viele Reiche ein Statussymbol. In der freien Wildnis ist die Löwenpopulation in nur wenigen Jahrzehnten um 90% gesunken. Sie werden an Zoos verkauft oder nachdem der Tiger als Lieferant für Produkte der traditionellen chinesischen Medizin fast ausgerottet wurde, haben asiatische Händler die nächste Raubkatze im Visier: den Löwen. Infolgedessen erwartet der Zoo eine Reihe von Käufern für die Löwen. Der Zoo Lahore war bereits mehrfach in die Kritik geraten, trotzdem verkündete der Zoo noch vor zwei Jahren, dass man Tiere im Wert von Millionen Rupien aus Afrika importieren wolle, um das Erholungsniveau für die breite Öffentlichkeit zu verbessern. Jetzt werden 12 Löwen meistbietend versteigert.

Für die Unterhaltung importiert Pakistan Wildtiere und VAE schenkten 18 Löwen und Tiger

Immer wieder stehen die Zoos in Pakistan in der Kritik. Erst im November 2021 gab es weltweiten Protest, nachdem  im „The Zoo Of Death“, ein seltener weißer Löwe verstarb. Es sind erschütternde Bilder, in denen die Großkatze verhungert und vernarbt zu sehen ist. Sein Todeskampf dauerte 13 Tag, da er keinerlei Behandlung bekam. Dieser „Horror-Zoo“ in Karachi hätte schon längst geschlossen werden müssen, so der Protest.  

Und nicht nur in Karachi -Zoo sterben Löwen, sondern auch im Lahore zoo. Die häufigen Todesfälle hatten Fragen bezüglich des Managements und seiner Fähigkeit, sich um die Tiere zu kümmern, aufgeworfen. Trotz Kritik schenkte Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Rashid Al Maktoum Pakisten 18 Löwen und Tiger im Wert von 100 Millionen Rupien für den Zoo Lahore in Pakistan.

VAE schenkten Pakistan 18 Löwen und Tiger

Da  viele mit schwachen Knochen geborene Löwenjungen im Säuglingsalter sterben, werden die Großkatzen, die von den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) dem Zoo geschenkt wurden, zum Zweck der Aufzucht mit den vorhandenen Löwen und Tigern gepaart.

Entsetzen nicht nur bei den Tierschutzorganisationen, sondern auch Mahera Omar, Dokumentarfilmer und Mitbegründer der Pakistan Animal Welfare Society kritisierte das Zuchtprogramm: „Das Ministerium für Klimawandel sollte sein Interesse an der Investitionen in Zoos überdenken und stattdessen in die Natur investieren, um die Klima- und Umweltkrise zu bewältigen. Lassen Sie uns unsere Kinder über die Natur aufklären, indem wir sichere Zufluchtsorte für die biologische Vielfalt schaffen, Zoos schließen und uns auf den Schutz der Lebensräume der kostbaren kleinen Wildtiere in Pakistan konzentrieren. Zoos können in städtische Wälder und Naturkundemuseen verwandelt werden, in denen lokale Ökosysteme gezeigt werden. Lassen Sie uns akzeptieren, dass wilde Tiere in die Wildnis gehören und nicht in Käfige, denn das vergessen wir, wenn wir weiter auf Zoos drängen,“ so Mahera Omar. 

Zwölf Löwen im Alter zwischen zwei und fünf Jahren will der Zoo versteigern

Entsetzen in Pakistan. Während der Zoo in Lahore behauptet, sie hätten zu viele Löwen und daher sollen sie versteigert werden, behaupten pakistanische Medien, wie siasat.pk, dass die pakistanische Regierung,  um die aktuelle Finanzkrise zu überwinden, neun männliche und drei weibliche Löwen aus dem Zoo  meistbietend verkaufen wolle.

Andere twittern Fotos aus dem Lahore Zoo, die Löwen in erbärmlichen Zustand zeigen. Der Zustand des Löwen im Zoo von Lahore ist auf Nachlässigkeit der Verwaltung zurückzuführen, so die User. 

Löwe im Lahore Zoo

Der  Zoo in Lahore teilte laut khaleejtimes.com mit, dass man 12  Löwen an private Halter versteigert werde. „Wir werden hier nicht nur mehr Platz schaffen, sondern auch unsere Ausgaben für Fleisch zur Fütterung der Tiere senken», sagte der stellvertretende Direktor des Lahore Safari Zoo, Tanvir Ahmed Janjua, der Nachrichtenagentur AFP.

Der Zoo beherbergt derzeit 29 Löwen, und Beamte planen eine Auktion am 11. August 2022, um 12 von ihnen im Alter zwischen zwei und fünf Jahren zu verkaufen. Es gibt auch sechs ansässige Tiger und zwei Jaguare.

Der Zoo habe mittlerweile so viele Grosskatzen, dass Löwen und Tiger sich beim Auslauf in den Freigehegen abwechseln müssten, erklärte Janjua. Zwölf Löwen im Alter zwischen zwei und fünf Jahren will der Zoo an die Höchstbietenden verkaufen. Für jedes Tier hat der Zoo einen Mindestpreis von 150’000 Rupien (etwa 700 US-Dollar) gesetzt, er hofft aber, dass die Löwen jeweils etwa zwei Millionen Rupien einbringen.

Auch Nouman Hassan, der in der Vergangenheit mit den Behörden in Konflikt geraten war, als er in Lahore gefilmt wurde, wie er mit seinem Haustiertiger an der Leine spazieren ging, plant, daran teilzunehmen. „Ich werde versuchen, zwei bis drei Löwen zu kaufen», sagte der Löwen-Besitzer Nouman Hassan. Die Auktion sei eine gute Möglichkeit für private Sammler, den Genpool ihres bisherigen Rudels zu diversifizieren. 

Protest von Tierschutzorganisationen

„Sobald eine Institution wie ein Zoo eine Wildtierart mit einem Preisschild versieht, fördert sie den Handel – und das ist kontraproduktiv für den Naturschutz“, so die  Umweltorganisation WWF, die Tiere sollten besser in andere Zoos gebracht werden. Der Austausch und die Schenkung von Tieren an andere Zoos ist eine weithin akzeptierte Praxis“, sagte Uzma Khan von der Organisation. Siehe: Ausverkauf von Afrikas Elefanten! Simbabwes unmenschliche Gefangennahme von Elefantenbabys für Dubai! Verkauft Namibia 22 Elefanten an Dubai? Dubai-Safari Park – Zoo mitten in der Wüste – Africa’s elephant sellout – 22 Namibian Elephants for Dubai? Dubai Safari Park -Zoo in the middle of Desert

Es ist kein Geheimnis, dass das Leid der Tiere in Pakistan real ist. Da es kaum Gesetze zum Schutz des Tierschutzes gibt, sind Zoos in ganz Pakistan für ihre schlechten Einrichtungen berüchtigt.

Die Tiere in den pakistanischen Zoos werden nicht nach den internationalen Standards gehalten, die von der European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) und der World Association of Zoos and Aquarium (WAZA) festgelegt wurden. Die Käfige sind nicht vorschriftsmäßig gestaltet, das Futter ist nicht nahrhaft und die medizinischen Einrichtungen entsprechen ebenfalls nicht den Anforderungen.

Auch der  Lahore Zoo, einer der ältesten und größten Zoos des Landes, steht  kontinuierlich in der Kritik.

Und obwohl Zoos sich gerne als Einrichtungen für den Tier- und Artenschutz darstellen, dient der tierische Nachwuchs in erster Linie dazu, Besucher anzulocken, so auch in Pakistan. Ausgewildert werden die Tiere nur in äußerst seltenen Fällen oder sie werden an Reiche, die sich mit ihnen auf den Sozialen Medien schmücken wollen, versteigert. 

UAE gifts 18 lions and tigers to Lahore zoo

United Arab Emirates (UAE) Prime Minister Mohammed bin Rashid Al Maktoum announced to gift 18 lions and tigers, worth Rs100 million, to Lahore zoo of Pakistan in April 2019. The big cats include four white tigers, six Bengal tigers, as well as, eight African lions. The magnificent lions and tigers at the Lahore Zoo are one of the main attractions that bring thousands of visitors to the facility every month. Births of new cubs add to the excitement of visitors, especially children, who come from faraway areas to see the new additions. Read: Pakistan imports more wild animals – UAE gifts 18 lions and tigers to Lahore zoo

Lahore Safari Zoo to auction a dozen lions

LAHORE: To free up space for pride that won’t stop growing, a zoo in Pakistan is auctioning off a dozen lions to private collectors next week – by geo.tv

Lahore Safari Zoo now has so many big cats that their lions and tigers have to take in turns accessing the paddocks, said Tanvir Ahmed Janjua, the zoo’s deputy director.

„Not only will we free up more space here, but our expenses for meat to feed them will also decrease,“ he told AFP.

The zoo is currently home to 29 lions, and officials plan an auction on August 11 to sell 12 of them, aged between two and five years old.

There are also six resident tigers and two jaguars.

Conservationists are opposed to the sale, with the environmental group WWF saying the creatures should be moved to other established zoos, or breeding females sterilised or given contraceptives.

In this picture taken on August 3, 2022, visitors look at lions at the Lahore Safari Zoo in Lahore. — AFP
In this picture taken on August 3, 2022, visitors look at lions at the Lahore Safari Zoo in Lahore. — AFP

„Animal exchanges and donations between zoos are a widely accepted practice,“ the organisation’s Uzma Khan told AFP.

„Once an institution such as a zoo places a price tag on a wildlife species it is promoting trade — which is counterproductive to conservation,“ she added.

Keeping lions, tigers and other exotic wildlife as pets is not uncommon in Pakistan and is seen as a status symbol.

Wealthy owners post images and video clips of their big cats on social media and rent them out as props for movies and photoshoots.

In this picture taken on August 3, 2022, lions are seen at their enclosure at the Lahore Safari Zoo in Lahore. — AFP
In this picture taken on August 3, 2022, lions are seen at their enclosure at the Lahore Safari Zoo in Lahore. — AFP

Zoo officials have set a reserve of 150,000 Pakistan rupees ($700) per cat, but hope each will fetch around two million rupees.

Not just anyone can take part in the auction, however.

Janjua said buyers will have to be registered with provincial authorities and show they have the means to provide proper care and shelter for the creatures.

Zoo veterinary officer Muhammad Rizwan Khan told AFP an initial attempt last year to auction lions fell through as potential buyers lacked the necessary documentation or licences.

Nouman Hassan, who fell foul of authorities in the past when he was filmed walking his pet tiger on a leash in Lahore, plans to take part.

In this picture taken on August 5, 2022, a lion rests in a jungle at the Lahore Safari Zoo in Lahore. — AFP
In this picture taken on August 5, 2022, a lion rests in a jungle at the Lahore Safari Zoo in Lahore. — AFP

„I will try to buy two to three lions for sure,“ he told AFP, adding the auction was a good way to diversify the gene pool for private collectors who already owned a big cat.

With little legislation to safeguard animal welfare, zoos across Pakistan are notorious for their poor facilities, but the Lahore Safari Zoo is considered one of the best, set over 200 acres.

In April 2020 a court ordered the only zoo in the country’s capital to shut down after poor facilities and mistreatment of the animals there were revealed.

The facility had drawn international condemnation for its treatment of an Asian elephant named Kaavan, who was later airlifted to retirement in Cambodia in a jumbo project spearheaded by US popstar and actress Cher.

In this picture taken on August 3, 2022, lions are seen at their enclosure at the Lahore Safari Zoo in Lahore. — AFP
In this picture taken on August 3, 2022, lions are seen at their enclosure at the Lahore Safari Zoo in Lahore. — AFP

Veterinarian Khan said the animals at Lahore Safari Zoo were being given the best possible care — something reflected in their fecundity.

„They are experiencing a good life in captivity with us,“ he said.

Netzfrau Doro Schreier

Netzfrauen auch auf >>> Instagram >>>>mit vielen Bildern und Informationen!

„The Zoo Of Death“ Karachi Zoo in Pakistan muss geschlossen werden – Karachi zoo is a night mare for the animals!

SCHOCKIEREND! In Gefangenschaft lebende Löwen in einem der schrecklichsten Fälle von Tierquälerei in Südafrika eingeschläfert- The horrors of „lion farming“ in South Africa- captive lions euthanised in one of the most HORRIFIC animal cruelty cases

Neue Recherche: 580 Elefanten leiden in Zoos in Europa! A new report: Elephants suffer in zoos across Europe- Report on ‚horrifying‘ suffering demands end to captivity

Grausam! Europäische Zoos erwägen Tötung vom Aussterben bedrohter männlicher Gorillas- European zoo authority panned for proposal to cull adult male gorillas

Für die Unterhaltung importiert Pakistan Wildtiere und VAE schenkten 18 Löwen und Tiger – Pakistan imports more wild animals – UAE gifts 18 lions and tigers to Lahore zoo

In der arabischen Welt gilt sein Fleisch als Aphrodisiakum- Arabische Könige jagen in Pakistan geschützte Vögel- In spite of ban- Pakistan inviting 14 Arab royals to hunt rare houbara bustard

Ausverkauf von Afrikas Elefanten! Nach Namibia, Botswana jetzt auch Simbabwe – Jagd auf Elefant für 70.000 US-Dollar! Zimbabwe to sell hunting rights for endangered elephants-Elephant Hunts For $70,000

Horror-Zustände! Erschütternde Bilder zeigen unterernährte Tiere im umstrittenen thailändischen Zoo – Harrowing images show painfully thin animals at controversial Thai zoo

„Komplettes Desaster“ Der Tod von neun gefährdeten Nashörnern nach einem Transport in einen anderen Nationalpark löst Empörung aus! The rhinos were moved from Nairobi National Park, but died on arrival at Tsavo, sparking public outrage and speculation on the cause of death!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.